Hauptversammlung: Mit Veranstaltungen, Bewirtungen und Aktionen Projekte am Gymnasium finanziert

Sulz. Der Förderverein des Albeck-Gymnasiums hatte zu seiner Jahreshauptversammlung in die Pizzeria Burg eingeladen. Die Vorsitzende Gabi Kreher listete in ihrem Jahresbericht nochmals alle Aktivitäten auf.

Wieder hat der Verein etablierte Veranstaltungen und Bewirtungsaktionen in bewährter Weise fortgeführt, wenn auch in geringerem Umfang als im Vorjahr, da nur ein Lehrerwunsch vorgetragen wurde. Die Schulküche sei weiterhin finanziell unterstützt. worden. Ebenso habe man dem Wunsch nach finanzieller Unterstützung zur Erlangung des Delf- Diploms, eines Zertifikats in Französisch, entsprochen, berichtete Gabi Kreher. Das weitergeführte Projekt SUSI, Oberstufenschüler vertreten hierbei ausgefallene Stunden, wurde ebenfalls finanziert. Die Bewirtungsaktionen begannen gleich mit dem ersten Schultag.

Bei einem Buffet erhielten die Eltern Gelegenheit zu einem ersten Austausch. Wie bisher war der Verein bei der Ausbildungsmesse KAZ im Oktober 2015 zusammen mit den Fördervereinen anderer Schulen im Einsatz. Bewirtet wurde auch am hauseigenen Infoabend für die Viertklässler und am Konzertabend, der mittlerweile etabliert ist und die Kasse des Fördervereins durch die Eintrittsgelder beträchtlich füllt.

Profimusiker für Konzerte gewonnen

Zum fünften Mal war es Martin Schneider gelungen, mit dem Uli-Gutscher-Quintett Profimusiker für ein Konzert an der Schule zu gewinnen, die noch die Schüler der Big Band in einem Workshop auf ihren eigenen Auftritt vorbereiteten. Beim Abi-Empfang im Juni wurden 42 Schüler nach bestandener Reifeprüfung beglückwünscht und kulinarisch verwöhnt.

Die neuen Fünftklässler und deren Eltern waren im Juli zum Schnuppernachmittag eingeladen, an dem sie sich näher kennenlernen und ein Bild machen konnten, was sie am ersten Schultag erwartet.

In ihrem Ausblick verwies die Vorsitzende auf den Vortrag mit Sven Bach zum Thema "gesunde Ernährung" im Oktober. Ihr Dank ging an die Schulleiterin Katharina Lucke hinsichtlich der steten Unterstützung und Werbebereitschaft für die Aktionen.

Von einem zufriedenstellenden Kassenstand berichtete Susanne Ruopp. Nadja Keucher und Andrea Schwind hatten die Kasse geprüft und eine einwandfreie Führung bescheinigt, deshalb fiel die Entlastung durch Kai Ullmann auch einstimmig aus. Ilona Schwind wird von Claudia Schon das Amt der Beisitzerin übernehmen. Im Anschluss fand eine nicht öffentliche Vorstandssitzung statt.