Turnverein Sulz erweitert sein Gesundheitsangebot / Mit AROHA startet ein neuer Kurs

Von Marzell Steinmetz

Sulz. Das Kursangebot des TV Sulz wird immer umfangreicher. Neu hinzu gekommen ist mit AROHA ein weiterer Gesundheitskurs.

Der TV Sulz sei sich der gesellschaftlichen Veränderungen bewusst. "Als Verein tragen wir dem wachsenden Gesundheitsbewusstsein der Bevölkerung Rechnung", teilt Andrea Frick vom TV Sulz mit. Das Kursprogramm startet am kommenden Montag, 15. September.

Der Turnverein bietet mittlerweile über "GYMWELT– Fit in den Herbst mit dem TV Sulz" seine Freizeitangebote an. GYMWELT ist ein einheitliches Erkennungszeichen und Qualitätssiegel des Deutschen Turnerbunds.

Von Aerobic bis Zumba können mehr als 20 Kurse gewählt werden. Grundsätzlich gilt: vorbeikommen und reinschnuppern. Beim TV Sulz sind neue Teilnehmer immer willkommen. Eine Schnupperstunde für AROHA gibt es am Donnerstag, 25. September, um 19.30 Uhr in der Gymnastikhalle der Neckarhalle. Ganz neu sei dieser Gesundheitskurs nicht, in der Region ist er aber noch kaum bekannt, erklärt Bernhard Fiele, einer der Übungsleiter im Turnverein. Gesäß, Oberschenkel und Bauch werden bei den Übungen gefestigt, und zwar bei Musik im Sechsviertel-Takt. Die Bewegungen sind fließend, und so kommt man auch gleich in eine Entspannungsphase hinein. "Die Musik macht sehr viel dabei aus", sagt Andrea Frick. Vorkenntnisse seien nicht nötig: "Es kann jeder mitmachen" – unabhängig vom Trainingszustand und dem Alter.

"Für mich gibt es nichts. Wo soll ich hin?", hört Andrea Frick immer wieder von übergewichtigen Menschen, die sich nicht trauen, Sport mit anderen zu betreiben. Für sie hat der TV den Kurs "Mollig und fit" im Angebot. Andrea Frick hofft, dass er noch etwas besser besucht wird. Das Ziel sei, ihn ganzjährig anzubieten. Das gehe aber nur mit genügend Teilnehmern.

Eine weitere Zielgruppe sind ältere Menschen. Liesel Bronner leitet für sie den Kurs "Bewegung am Stuhl". Dazu gehört unter anderem auch Tanzen im Sitzen. Gemeinsam mit anderen aktiv sein, Freude an der Bewegung mit Musik finden und gleichzeitig aktive Gesundheitsvorsorge zu betreiben, ist das Ziel. Die Bewegungen werden kombiniert mit rhythmischer Gymnastik und Tanz.

Angesprochen werden Menschen jeder Altersgruppe, auch diejenigen, die in ihren Bewegungen eingeschränkt sind. Durch Bewegung wird gleichzeitig auch das Gehirn trainiert, und natürlich soll es Spaß machen.

Das gilt auch für "Pezzi-Drumming" und "Drums alive". Das Trommeln auf großen Bällen soll nicht nur fit machen, sondern auch Stress und Aggressionen abbauen.

Mit der Gymnastikhalle hat der TV Sulz ideale Trainingsmöglichkeiten. Andrea Frick führt unter anderem darauf die verstärkte Nachfrage bei den Gesundheitskursen zurück. Der Turnverein lege andererseits auch großen Wert auf Qualität und ausgebildete Übungsleiter.