Mit Bewegungen werden die Lieder für das Krippenspiel an Heiligabend eingeübt. Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder-Bote

Weihnachtsgeschichte mal ganz anders

Von Ingrid Vögele

Sulz. "Das Wunder von Bethlehem im Internet" wird Schwerpunkt sein im Familiengottesdienst an Heiligabend in der evangelischen Stadtkirche. Immer an den Adventssonntagen übten 18 Kinder unter der Leitung von Christine und Tabea Schneider.

Mit Feuereifer studierten die Sechs- bis Zwölfjährigen die Lieder und die Rollen ein. Mit ganz einfachen Mitteln entstand vor dem Altar die Kulisse des Krippenspiels. In acht Szenen erlebt man bei der Aufführung am 24. Dezember, weit weg und doch ganz nah das Wunder der heiligen Nacht. Die Enkelin, interneterfahren, lässt die Oma live über die Website unter www.bethlehem.com am Geschehen in Bethlehem teilhaben. Der biblische Eingangstext, von der Oma auswendig gesprochen, wird von ihr noch etwas unwillig als alte Geschichte abgetan. Aber je mehr sie im Internet darüber findet, um so stärker wird sie in das Geschehen mit eingebunden. Oma und Enkelin verfolgen die Herbergssuche, die Verkündigung der Engel, lauschen dem Gespräch der drei Weisen aus dem Morgenland, und betrachten die vereinigende Szene im Stall. Lieder umrahmen das Stück, auf das sich die Kinder freuen.