Erfreuliche Mitteilung im Sigmarswanger Ortschaftsrat / Räte bringen Schilder an

Von Sylvia Fahrland

Sulz-Sigmarswangen. Eine erfreuliche Mitteilung hatte Ortsvorsteherin Sabine Breil für die Ortschaftsräte, und zwar über den endgültigen Baubeschluss für das Bürgerzentrum mit einem Gesamtvolumen von 1,532 Millionen Euro. Auch das Landratsamt hat die Baugenehmigung als bestandskräftig bestätigt. Im März 2015 wird die jetzige Mehrzweckhalle noch von der Freiwilligen Feuerwehr für das Fest der Fahrzeugübergabe genutzt. Dann beginnen umfangreiche Bauarbeiten.

Das Gremium machte sich Gedanken über den Verbleib der Tischtennisplatten und aller Gegenstände, die in der Halle lagern. Breil teilte mit, dass die Kirchengemeinde den Martin-Luther-Saal als Lagerraum zur Verfügung stellen wird. Dieser wird allerdings über längere Zeit nicht zugänglich sein, da auch das Treppenhaus abgebrochen wird. Ob das Küchengeschirr im ehemaligen Notarzimmer des Rathauses verstaut werden kann, ist noch zu prüfen.

Des Weiteren befassten sich die Ortschaftsräte mit dem Anbringen der Schilder für den Sigmarswanger Rundwanderweg. Die reine Gehzeit, Sabine Breil hat es ausprobiert, beträgt rund drei Stunden. Für das Anbringen der etwa 20 Richtungswegweiser veranschlagt sie einen ganzen Samstag, da auch einige Pfosten neu gesetzt werden müssen. Zumeist werden aber an den Bäumen bereits vorhandene Trägerkonstruktionen genutzt. Die Ortschaftsräte übernehmen diese Arbeiten im Frühjahr selbst. Das Gremium kann sich vorstellen, die Aktion öffentlich zu machen, damit sich interessierte Bürger dem Rundgang anschließen können. Auch ein "Bürgergespräch", wie Jürgen Herbst vorschlug, könnte in diesem Rahmen angeboten werden.

In der Bürgerfragestunde hatte ein Einwohner gleich mehrere Anliegen. So erkundigte er sich nach den offiziellen Aufgaben des Fronmeisters. Breil umriss die allgemeinen Aufgaben wie anfallende Pflegemaßnahmen an Straßen, Wegen und Gehwegen, Grabensäuberungen, kleinere Reparaturen am Kindergarten oder Pflegearbeiten auf dem Friedhof. Hierfür stünden dem Fronmeister 1,5 Tage wöchentlich zur Verfügung, da er die restliche Zeit in Bergfelden tätig ist. Größere Arbeiten übernimmt der Sulzer Bauhof, bei dem im Übrigen auch der Fronmeister angestellt ist. Der Rat selbst hat keine Klagen und steht als direkte Anlaufstelle jedem zur Verfügung.

Die Ortsverwaltung betonte, dass die vergangenen Baumfällarbeiten mit der Stadtgärtnerei abgestimmt waren, nahm aber zur Kenntnis, dass der Mitbürger sich dabei eine andere Vorgehensweise gewünscht hätte. Ebenfalls notiert wurde, dass es unter dem Rathausdach einen Unterschlupf für Fledermäuse gebe, was beispielsweise bei einer etwaigen Dachsanierung zu berücksichtigen sei. Dem Hinweis, dass bei starkem Regen Wasser über die Weilerstraße läuft und die Gefahr der Vereisung besteht, wird die Verwaltung nachgehen.

Ob die Geschwindigkeitsmeßtafel der Stadt Sulz wie geplant im Februar 2015 in Sigmarswangen eingesetzt werden kann, ist noch unklar. Die vierwöchentliche Rotation durch die Sulzer Ortsteile in alphabetischer Reihenfolge geriet ins Stocken, da es Probleme beim Auslesen der Daten gab, so dass das Gerät zwecks Überprüfung an den Hersteller zurückgeschickt werden musste.