Der "Bergfelder Apfelsaft" ist ein Verkaufsschlager. Saftverkäufer Bernhard Forstner (Mitte) freut sich. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Aktion: Streuobstfreunde investieren den Erlös

Sulz-Bergfelden. Wer an den vergangenen Wochenenden an den Streuobstwiesen im Bereich des Bergfelder Schafstalls vorbeikam, traf stets auf ein paar Baumpfleger der örtlichen Streuobstfreunde. Nicht so am vergangenen Samstag. Der Arbeitsschwerpunkt der ehrenamtlich Tätigen befand sich diesmal in der Ortsmitte. Dort stand zwar kein Obstbaum, stattdessen aber ein Verkaufsstand. "Älles Obscht! Bergfelder Apfelsaft – von heimischen Streuobstwiesen" war dort zu lesen.

"Unser Bergfelder Apfelsaft ist ein Verkaufsschlager", strahlte Bernhard Forstner, einer der Aktiven der Streuobstfreunde. Er hatte den Stand von sieben bis zwölf Uhr betreut. Dabei konnte er fast die Hälfte des vorhandenen Saftkontingents an den Mann beziehungsweise an die Frau bringen. 20 Saftkartons waren zuvor an die Grundschule Bergfelden gegangen – als Anerkennung für die Mithilfe bei der Obsternte.

Von der Obsternte 2016 wurde nur eine kleine Menge zu "Bergfelder Apfelsaft" verarbeitet. Dieser Anteil soll in Zukunft deutlich gesteigert werden. Der Verkaufserlös wird für die Neupflanzung von Obstbäumen verwendet. Für Bernhard Forstner ist dieser Umstand ein zusätzliches Argument für den Kauf des Bergfelder Apfelsafts – und er zeigte bei seiner Aussage auf eine Tafel hinter ihm: "Safttrinker sind Naturschützer."