Edgar Blaas (links) probt mit dem katholischen Kirchenchor für das Konzert am 27. Juli. Foto: Danner Foto: Schwarzwälder-Bote

Edgar Blaas studiert mit dem katholischen Kirchenchor ein romantisches Konzert ein

Von Marcella Danner Sulz. Seit zwei Jahren leitet Edgar Blaas den katholischen Kirchenchor. In dieser Zeit hat Blaas, hauptberuflich Kantor der Seelsorgeeinheit in Trossingen, den Chormitgliedern allerhand abverlangt. Nun steht erneut eine große Aufführung an.Ein romantisches Chorkonzert ist am Sonntag, 27. Juli, um 19 Uhr in der Sulzer Kirche St. Johann geplant, obgleich die ausgeführten Komponisten nicht alle der Epoche der Romantik zuzuordnen sind.

Dabei wird der Chor im Altarraum und nicht auf der Empore singen. Zum einen, so Blaas, seien die Sänger damit dem Publikum präsenter. Zum anderen komme natürlich das neu angeschaffte Klavier, über das sich der Chorleiter sehr freut, besser zur Geltung.

Mit Werken von Mendelssohn Bartholdy, Dvorak, Viner, Karg-Elert – der Oberndorfer Komponist sei im Neckartal Pflicht – Mozart und Philipp hat Edgar Blaas ein anspruchsvolles Liturgie-Programm mit großer Literatur zusammengestellt.

Das Arioso für Sopran und damit für die Solistin Annette Blaas stammt aus der Feder von Georg Friedrich Händel. Die Arie "O had I Jubal’s Harp" aus dem Händel-Oratorium "Josua" dauere mit dem Continuo gute zwölf Minuten, so Blaas. Dabei seien die polyphonen Teile im Chor "nicht ganz einfach". Da hieß es üben, üben und nochmals üben.

Knapp zwei Monate hatte er Zeit, das Konzert mit dem Kirchenchor einzustudieren. Das sei recht knapp bemessen, angesichts des anspruchsvollen Programms. Und so kamen zu den regulären Singstunden noch Probesamstage und weitere Registerproben unter der Woche dazu.

Bei den zusätzlichen Terminen wochentags vertritt der Vorsitzende des Chors, Michael Neuburger, den Leiter.

An die 30 Sänger hat der katholische Kirchenchor derzeit. Zur Generalprobe und selbstverständlich zur Aufführung am 27. Juli werden sie von einigen Trossinger Chorkollegen unterstützt. Die kennen die Stücke bereits. Auch die Bauder-Kantorei hilft aus. So werden am Konzertabend gut 45 Sänger vorm Publikum stehen. Neben der Begleitung der Gesangsteile an Klavier und Orgel spielt Edgar Blaas zwei instrumentale Stücke auf der Orgel.

Der Chorleiter hat bereits das nächste Projekt im Kopf. Am zweiten Weihnachtsfeiertag möchte er mit seinen Sängern wieder ein großes Werk aufführen – eine Messe des Komponisten Wolfram Menschick. Die Proben beginnen gleich nach der Sommerpause. Dabei wird ein Blechbläser-Quartett aus Trossingen mit von der Partie sein.

Nun steht allerdings erst einmal das Konzert am 27. Juli an. Der Eintritt ist an diesem Abend frei. Über Spenden freut sich der Chor natürlich.