Der neue Vorstand (von links): Manfred Muijs, Meinrad Bossenmaier, Karl-Heinz Mysliwietz, Jochen Kruse, Ortsvorsteherin Rita Seitz, Bernd Issler, Jürgen Tilch, Kurt Hanus, Theo Schlotterbeck und Tobias Unmacht Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Aus Gewerbeverein Fischingen wird Heimat- und Kulturverein / Heimatstube geplant

Sulz-Fischingen (iv). Der Gewerbeverein hielt im Vereinsheim der Narrenzunft eine außerordentliche Hauptversammlung ab.

Als wichtigsten Punkt auf der Tagesordnung stellte Kurt Hanus die Form der Weiterführung des Vereins heraus, der lange Zeit ruhte und dessen Zweck längst nicht mehr aktuell ist. Dass Interesse daran besteht, zeigte die hohe Teilnehmerzahl der Versammlung. Von 54 Mitgliedern waren 31 anwesend. Außerdem konnte Tobias Unmacht in seinem Jahresrückblick wieder Aktivitäten aufweisen. So wurde der Platz um die Zollernblickhütte gerodet und das Waldfest lebte wieder auf. Gut angenommen wurde auch die Waldweihnacht mit dem Nikolausbesuch.

Vereinsintern kam eine kommisarische Vereinsleitung zu Stande, die sich in vielen Sitzungen zur Ausarbeitung der neuen Satzung traf.

In der Diskussion um die Form der Weiterführung erläuterte Hanus die Gründe, die eine Namens- und Zweckänderung erfordern, um als gemeinnützig anerkannt zu werden. Mit der Bezeichnung "Gewerbeverein" werde unter anderem keine Gemeinnützigkeit erreicht und damit sei bei der WGV keine Haftpflichtversicherung zu erreichen. Dadurch würde die Haftung für den Verein auf dem Vorstand lasten, das könne von niemandem verlangt werden. Dagegen bestehe für gemeinnützig anerkannte Vereine über die Stadt Sulz eine unentgeltliche Haftpflichtversicherung.

Dem Vorschlag, keinen neuen Verein zu gründen, sondern den Verein mit neuem Namen und e.V. erstmalig eintragen zu lassen, wurde zugestimmt. Die Versammlung sprach sich für Heimat- und Kulturverein als neuen Namen aus. Von einer guten Finanzlage berichtete Manfred Muijs. Der Mitgliedsbeitrag wurde auf zehn Euro jährlich festgesetzt.

Wahlen

Zügig durchgeführte Neuwahlen durch Ortsvorsteherin Rita Seitz brachten folgendes Ergebnis: Tobias Unmacht (Vorsitzender), Theo Schlotterbeck (Stellvertreter), Manfred Muijs (Schatzmeister), Kurt Hanus (Schriftführer). Beisitzer sind Jürgen Tilch, Bernd Issler und Jochen Kruse. Als Kassenprüfer fungieren Meinrad Bossenmaier und Karl-Heinz Mysliwietz. Zweck des Vereins ist die ideelle und finanzielle Förderung von Maßnahmen im Ort. Aufgeführt sind die Mitarbeit bei der Erstellung von Wanderwegen, das Verschönern des Ortsbildes und die Erhaltung der Kulturgüter. Das Brauchtum sowie kulturelle und sportliche Veranstaltungen sollen gefördert werden. Auch soll eine Heimatstube geschaffen werden. Im laufenden Kalenderjahr ist laut Unmacht Ende September noch ein Arbeitsdienst am "Katzensteig", die Ehrung am Volkstrauertag und eine Waldweihnacht am 3. Dezember vorgesehen. Im nächsten Jahr soll das Zelt wieder hergerichtet werden.

Die Vereinsfahne des Gewerbevereins von 1921 soll mit einem Zusatz versehen werden, der auf den neuen Verein hinweist.