Nach zehn Jahren Leerstand zieht eine Ladenfiliale ein / Reitanlage auf dem Marienhof

Von Marzell Steinmetz

Sulz. Als Immobilie war der frühere Edeka-Lebensmittelmarkt in der Rosenstraße 12 ein "Ladenhüter". Zehn Jahre stand das Gebäude leer. Jetzt wird hier eine Action-Ladenfiliale eingerichtet.

Der Gemeinderat befasste sich am Montag mit dem Bauvorhaben. Den Antrag zur Nutzungsänderung stellte die Action Deutschland GmbH aus Schüttdorf. Sie will auf einer Verkaufsfläche von knapp unter 800 Quadratmetern einen Sonderpostenmarkt eröffnen. Außen bleibt das Gebäude unverändert, innen werden einige Umbauten vorgenommen.

FWV-Stadtrat Dominique Steng wunderte sich, dass zu den vielen Märkten in Sulz nun ein weiterer dazukommt. Das war aber offenbar die bessere Alternative: Es habe auch schon Anfragen für Glücksspiel und Casino gegeben, teilte Stadtbaumeister Reiner Wössner mit. Da die Verkaufsfläche unter 800 Quadratmetern bleibt, handele es sich um keinen großflächigen Einzelhhandelsbetrieb, der nur in einem ausgewiesenen Sondergebiet zulässig wäre, erläuterte Baurechtsamtsleiter Michael Gunesch. Der Gemeinderat konnte daher dem Umnutzungsantrag zustimmen.

Die Firma Action ist 1993 gegründet worden. Nach eigenen Angaben existieren mittlerweile mehr als 350 Niederlassungen in Holland, Belgien, Deutschland und Frankreich. Die Hauptverwaltung mit dem Zentrallager befindet sich im holländischen Zwaagdijk-Oost. Von dort aus werden die Filialen beliefert. Das Sortiment der Action-Läden besteht weitgehend aus Nonfood-Waren. Hauptsächlich umfasst es Dekorationsartikeln, Büro- und Schreibwaren (jeweils 15 Prozent), Haushaltsgegenstände und Elektrogeräte (jeweils 14 Prozent), Heimwerkerbedarf, Textilien und Lederwaren (jeweils neun Prozent) sowie Spielzeug und Klosmetik (jeweils acht Prozent).

Statt Rinder werden auf dem Marienhof Pferde gehalten. Die Umnutzung eines Rinderstalls für die Unterbringung von 20 Pferden hatte der Gemeinderat bereits genehmigt, ebenso den Bau eines Reitplatzes. Jetzt sollen noch einige Wirtschaftsgebäude abgebrochen werden, um auf dem Grundstück dann eine Pferdebewegungshalle und einen Pferdestall mit 30 Boxen zu bauen. Der Gemeinderat nahm von dem Vorhaben Kenntnis. Antragstellerin ist Marion Kaltenbach-Freuding aus Dornstetten.