Die Aufnahme von der Glatter Musikkapelle stammt aus dem Jahr 1953. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Gründung des Vereins dann 1925 im Glatter "Adler" / 90-jähriges Bestehen wird am Wochenende gefeiert

Von Marzell Steinmetz

Sulz-Glatt. 90 Jahre alt wird der Musikverein Glatt. Das wird am kommenden Wochenende gefeiert.

Die Geschichte der Blasmusik geht sogar auf das Jahr 1903 zurück. Damals gab es die erste Musikkapelle im Ort. Die Gründung des Vereins folgte aber erst Anfang 1925 im "Adler". Diese Gaststätte gibt es schon längst nicht mehr: Sie stand dort, wo sich heute die "Freystatt" befindet.

Glanzzeiten des Musikvereins waren in den 1950er-Jahren. Die Kapelle spielte bei Kreismusikfesten und nahm an Wertungsspielen teil, die mit Bestnoten absolviert wurden. Dann dauerte es aber 30 Jahre, bis sich der Verein erneut den Wertungsrichtern stellte. Doch mit Erfolg: In den 1980er-Jahren erreichte die Kapelle einen ersten Rang mit Auszeichnung.

An die Teilnahme an einem Wertungsspiel ist heute nicht zu denken. Der Verein hat derzeit nur 23 Aktive und will deshalb während des Jubiläums die Werbetrommel rühren, um Nachwuchs zu gewinnen. Die Jugendleiterin des Vereins informiert über Instrumente und Jugendausbildung.

Momentan spielen vier Jungmusiker in der gemeinsamen Jugendkapelle mit Fischingen, die Mirjam Getzreier leitet. Die Kooperation in der Jugendarbeit besteht seit Januar 2014. "Es war ein richtiger Schritt", sagt der stellvertretende Vorsitzende Christian Günthner.

Angela Oesterle leitete die aktive Kapelle des Musikvereins Glatt seit 2006. "Mehr Spieler wären wünschenswert", meint Günthner, aber das ist in einem Ort mit 600 Einwohnern nicht so einfach. Aus dem kulturellen Leben im Ort ist der Musikverein mit seinen 113 Mitgliedern jedoch nicht wegzudenken. Die Musiker spielen an der Fasnet, am 1. Mai, beim Luchs-Turnier der Bogenschützen über Pfingsten, an Fronleichnam in der Kirche oder im Advent vom Schloss herunter. "Auftritte haben wir genug, auch auswärts", sagt Günthner. Im April veranstaltete der Musikverein im Rahmen seines Jubiläums außerdem ein Kirchenkonzert vor großem Publikum. Das sei richtig gut angekommen.

Von Marschmusik bis Bon- Jovi-Titel hat die Kapelle ein breites Repertoire. "Ich bin stolz auf den Glatter Musikverein, da wir auch mit einer kleiner Besetzung gute und abwechslungsreiche Musik machen. Dies wird uns auch immer wieder von den Zuhörern bestätigt. Maßgeblich daran beteiligt ist unsere Dirigentin Angela Oesterle", sagt Günthner.

Gefeiert wird am Wochenende auf dem Rathausvorplatz beim Farrenstall. "Das ist für die Glatter mal etwas anderes", meint Günthner. Um 18 Uhr ist am Samstag der Fassanstich "Mit dem Gruß an Glatt", gespielt von der Glatter Kapelle. Anschließend treten die Musikvereine aus Fischingen und Dettingen auf.

Am Sonntag, 5. Juli, unterhält der Musikverein Wittershausen zum Frühschoppen ab 11.30 Uhr, gefolgt vom Musikverein Holzhausen und der Jugendkapelle Fischingen/Glatt.

Für die Kinder gibt es am Sonntag eine Hüpfburg.