Foto: muellerdesign/Fotolia.com

Die mitreißendsten Blas- und Brassbrands werden gesucht. Bewerbung bis 12. März möglich.

Stuttgart/Dormettingen - Achtung! Gesucht werden die mitreißendsten Blasmusiker. Und das in diesem Jahr bereits zum dritten Mal. Denn das SWR4 Blechduell geht – in Kooperation mit dem Schwarzwälder Boten – in die nächste Runde.

Große Bühne. Die Zielsetzung ist klar: Gefunden werden soll die  Truppe mit dem meisten Rhythmus im Blut.  

Bewerben kann man sich noch bis zum 12. März. Das Motto des  SWR4 Blechduells  lautet  »Blasmusik mal anders«.  Ob  traditionelle Polka, Jazz,  Schlager, Pop oder  Urban Brass – die  Bands dürfen quer durch die Stilrichtungen zeigen, was in ihnen steckt. Und natürlich auch, wie facettenreich  die  häufig als bieder verschrieene Blasmusik im 21. Jahrhundert  daherkommt.

Bedingung  für die  Teilnahme sind eine schriftliche Vorstellung der Band mit Foto, ein aussagekräftiges Video und eine Hörprobe. Bewerben können sich  Bands aus ganz Baden-Württemberg,   die aus mindestens zwei,  maximal jedoch 30 Musikern bestehen. Zudem sollten die Teilnehmer mindestens  16 Jahre alt sein.  Blechblasinstrumente sollten den Sound der Band zwar   dominieren,   weitere  Begleitinstrumente und Gesang sind aber zugelassen.
Wer mitmacht, muss sich zunächst einer fachkundigen Jury stellen. In dieser sitzen  Mitglieder der Blasmusikverbände von  Baden-Württemberg, SWR4-Musikredakteure und Redakteure unserer Zeitung.

Sie alle werden die eingereichten Beiträge auf Herz und Nieren prüfen – oder besser gesagt auf Rhythmik, Dynamik, Zusammenspiel, Performance und Originalität. Die 24 besten Bands  kommen  in die nächste Runde. Sie treten bei den Vorentscheiden  im Juni gegeneinander an.

Rhythmik, Originalität und Dynamik werden geprüft

Dort werden  nicht nur die Jury, sondern  auch  das Publikum vor Ort,  die Zuhörer vor dem heimischen   Radio und vor dem PC gefragt.  Abgestimmt wird per Ted, Online  und via SMS. Die  Erstplatzierten  der vier Vorrunden ziehen  direkt  ins Finale ein. Dieses  findet  am Freitag, 30. Juni, in Dormettingen (Zollernalbkreis) statt.

Doch auch die   Zweitplatzierten haben noch eine Chance ins Finale zu kommen. So sie sich die Gunst ihres Publikums erspielt haben: Selbiges  wird  in der  Woche vor dem großen  Finale noch zwei Wildcards an seine Favoriten vergeben.  Wer folgt auf die Siegerband von 2016, die Baaremer Luusbuäbä aus Gutmadingen (Kreis Tuttlingen)? Der Wettbewerb wird es zeigen.

Auftritt beim Woodstock der Blasmusik

Mitmachen lohnt sich jedenfalls, denn der  Preis behält  eine besondere Überraschung vor: Die Siegerband wird am 1. Juli beim Woodstock der Blasmusik im österreichischen  Ort im Innkreis dabei sein. Nicht als Zuschauer, wohlgemerkt. Sondern als Act auf der Mainstage, der Hauptbühne des beliebten Blechblasfestivals. Dieses lockt zahlreiche   Besucher an.
Weitere Informationen:

Bewerbung unter SWR4.de/Blechduell

Seite 2: Info

Die Termine

Wer sein musikalisches Können beim Blechduell unter Beweis stellen will, sollte sich   im Juni einige Termine freihalten. Die Vorentscheidungsrunden finden am Freitag,  16. Juni,  in Bad Mergentheim (Main-Tauber-Kreis), am Samstag, 17. Juni,  in Wangen im Allgäu (Kreis Ravensburg), am  Freitag, 23. Juni, in Weinheim (Rhein-Neckar-Kreis) und am Samstag, 24. Juni,  in Lenzkirch (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) statt. Das Finale geht  am Freitag, 30. Juni,  in Dormettingen (Zollernalbkreis) über die Bühne.