Das schöne Wetter lockte nicht nur zahlreiche Läufer nach Straubenhardt. Viele euphorische Zuschauer feuerten die Sportler unterwegs an oder begrüßten sie im Ziel. Foto: Schwarzwälder-Bote

Mehr als 1000 Sportler joggen mit / Bürgermeister ist auch dabei / Milder Winter sorgt für hohes Traningsniveau

Straubenhardt. Auch die neunte Ausgabe des Straubenhardter Panoramalaufes war wieder einmal ein voller Erfolg.

Mehr als 1000 Läufer sind an diesem Tag an den Start gegangen – vom Bambini bis zum Senior. "Das war auch die Grundidee, als wir vor neun Jahren den Panoramalauf ins Leben gerufen haben. Jung und Alt, Klein und Groß, Marathonläufer und Gelegenheitsjogger – jeder kann hier mitmachen", erklärte Mitbegründerin Kerstin Dill vom TV Conweiler.

Mit einer kurzen Andacht von Pfarrer David Gerlach startete der Tag. Bürgermeister Helge Viehweg begrüßte die Läufer am Startpunkt. "Ich freue mich, dass so viele Sportbegeisterte den Weg nach Straubenhardt gefunden haben und wünsche allen einen fairen Wettkampf", so seine Grußworte. Und schon fiel der Startschuss zum Schülerlauf mit einer Distanz von 2,1 Kilometer. Kaum waren die Ersten gestartet, standen schon die Nächsten parat.

Engagierte Mamas und Papas gaben ihren Bambinis noch ein paar gute Tipps mit auf den Weg. Kaum losgesprintet, waren die ersten auch schon wieder in Sichtweite. Die Geschwister Sophia und Rocco Rodofile spurteten gemeinsam Richtung Ziellinie. Nur wenige Meter davor stolperte Rocco allerdings und fiel hin. Aber aufgeben gibts nicht. Der junge Mann rappelte sich wieder auf und überquerte mit wenigen Sekunden Abstand die Zielmarke. Da seine Schwester aufgrund ihres Alters außer Konkurrenz lief, stand Rocco dann doch noch ganz oben auf dem Siegertreppchen.

Als nächstes gingen dann die Schüler für den Ein-Kilometer-Lauf an den Start. Danach folgten die Erwachsenen mit Zehn-Kilometer-Distanz. Hierbei machte ein Team aus Stuttgart mit, welches sich auf diese Weise auf den Stuttgart-Lauf im Juni vorbereitete. "Wir kennen die Strecke hier noch nicht, aber wir hoffen, dass die Höhenunterschiede einen guten Trainingseffekt bringen", erklärte ein Läufer aus dem Stuttgarter Team.

Beim anschließenden Fünf-Kilometer-Lauf konnte Bürgermeister Viehweg seine sportliche Ausdauer unter Beweis stellen. Im Vorfeld zeigte er sich zuversichtlich: "Ich mache meine Konkurrenten platt und ich möchte, dass nachher alle weinen. Aber wahrscheinlich bin eher ich es, der am Ende weint", erzählte er selbstironisch. Und mit einer Laufzeit von gut 26 Minuten reichte es dann auch tatsächlich nicht ganz aufs Treppchen. Mit seinem Ergebnis war er aber dennoch zufrieden. "Das ist bisher meine beste Zeit", so das Gemeindeoberhaupt. Im nächsten Jahr will er dann sogar die zehn Kilometer mitlaufen.

Siegerin der Damen wurde Miriam Talmon-Gros. Die Elfjährige ließ ihre erwachsene Konkurrenz weit hinter sich. Danach war die Königsdisziplin dran: der Halbmarathon. Auf 21 Kilometern führte die Strecke unter anderem quer durch Conweiler und hinauf auf die Schwanner Warte. Dank des schönen Wetters hatten die Läufer dort einen traumhaften Blick bis nach Phillipsburg. Nach 1:19 Stunden kam der erste Läufer wieder zurück ins Ziel.

"Seit neun Jahren mache ich beim Panoramalauf mit. Bislang habe ich es noch nicht mal aufs Treppchen geschafft. Heute zu gewinnen ist einfach traumhaft", freute sich Tim Weber. Der Sieger hatte auch eisern dafür trainiert. Zwei Marathons ist er in diesem Jahr bereits gelaufen – einen in Kandel und einen in Marrakesch. Der milde Winter sorgte bei ihm und vielen anderen Teilnehmern für ein sehr hohes Trainingsniveau. Neben den klassischen Läufen standen an dem Tag auch noch Walking und Nordic-Walking-Läufe auf dem Programm.