18 Kandidaten stehen zur Wahl des ersten Straubenhardter Jugendgemeinderats / Vorstellung am 6. November

Alle Kandidaten auf einen Blick: Alicia Küper (14 Jahre), Gregor Jung (15), Nikolai Rübin (14), Nick Küper (18), Nico Förschler (16), Laura Hof (19), Svenja Gengenbach (17), Oliver Engelhart (13), Lena Philippin (15), Anne Bleckmann (14), Ilayda Ezim (15), Silas Zeiher (15), Joana Rupprecht (18), Lea Nöhring (13), Noah Gerlach (16), Silas Härter (16), Cordula Irion (18) und Sarah König (17).

Stichtag für das Alter ist der

21. November 2014.

Straubenhardt. Zehn Mädchen und acht Jungen aus Straubenhardt kandidieren fürs Amt des Jugendgemeinderats (JGR) in Straubenhardt. Es stehen insgesamt 18 Kandidaten zur Wahl des neuen Gremiums, das aus neun Mitgliedern bestehen wird. Drei Jugendliche hatten sich am letzten Tag noch beworben, am Mittwochabend war die Frist abgelaufen.

"Ich bin absolut zufrieden", freut sich Bürgermeister Helge Viehweg. Genau die Hälfte der Kandidaten werde dann im Jugendgemeinderat sitzen. Die Wähler hätten zudem eine gute Auswahlmöglichkeit. Über das Ergebnis freut sich auch Susanne Hopfinger vom Hauptamt: "18 ist die Zahl der Mitglieder im Erwachsenengemeinderat, Ausgangspunkt für den JGR war für uns die Hälfte." So wären auch genug Nachrücker vorhanden, sollte jemand früher ausscheiden – eine Amtszeit beträgt drei Jahre.

Die meisten Bewerber haben Conweiler (6), Schwann (5) sowie Feldrennach und Ottenhausen (jeweils 3). Ein Kandidat hat seinen Wohnsitz in Langenalb, aus Pfinzweiler ist niemand vertreten. Die 13- bis 19-jährigen Kandidaten sind Schüler. Neun von ihnen besuchen das Gymnasium oder berufliche Gymnasium, neun die Real- oder Werkrealschule. Auszubildende befinden sich nicht unter den Bewerbern. Das liege möglicherweise am zeitlichen Faktor, so Hopfinger, und dass Azubis mit Beendigung ihrer Lehre noch nicht wüssten, wie und wo es weitergehen soll.

Bis zur Wahlwoche (17. bis 21. November) gelte es nun, die jungen Wähler zu aktivieren. Das Besondere ist, dass neben Straubenhardter Jugendlichen auch auswärtige Schüler der Wilhelm-Ganzhorn-Schule wahlberechtigt sind. Alle Stimmberechtigten werden in den kommenden Wochen von der Gemeinde angeschrieben – mit Informationen und Zugangsdaten. Die Wahl zum Jugendgemeinderat wird als Onlinewahl durchgeführt. Per Tan können sich die Wähler während der Wahltage auf der Homepage von Straubenhardt einloggen und per Klick ihr Kreuzchen machen. Jeder hat insgesamt neun Stimmen. "Das ist ein gängiges und unkompliziertes Verfahren, das den Jugendlichen am meisten entgegenkommt", hofft Viehweg auf zahlreiche Wähler.

Gespannt ist der Bürgermeister auch auf die öffentliche Kandidatenvorstellung am Donnerstag, 6. November, ab 18.30 Uhr im Bürgertreff Conweiler. Wie diese abläuft, soll weitgehend den Jugendlichen überlassen werden. Auch sonst sollen sie eigenständig über die Schule oder Flyer für sich werben.

"Wir hatten immer Angst, dass niemand zu den Infoveranstaltungen kommt. Aber bisher sind wir an allen Terminen positiv überrascht worden", so Viehweg.