Schwere Verletzungen erlitt ein junger Mann bei einer Schlägerei. (Symbolbild) Foto: sb

20-jähriger Afghane schwebt nach Schlägerei in Gemeinschaftsunterkunft in Lebensgefahr.

Straubenhardt-Holzbachtal - Bei einem Streit unter mehreren Asylbewerbern in einer Gemeinschaftsunterkunft in Holzbachtal (Kreis Calw) sind am Samstagabend drei Personen verletzt worden. Ein 20-jähriger Afghane trug dabei lebensgefährliche Verletzungen davon. Sein Zustand scheint inzwischen aber stabil zu sein.

Den ersten polizeilichen Ermittlungen zufolge war es bereits vormittags zu einer Auseinandersetzung zweier Bewohner gekommen. Der Streit eskalierte dann am Abend, nachdem einer der Beteiligten offenbar zur Verstärkung einige seiner Landsleute mobilisiert hatte.

Gegen 21.40 Uhr kam es schließlich in der Asylbewerberunterkunft zum Streit zwischen insgesamt acht bis zehn Personen pakistanischer und afghanischer Herkunft. Dabei wurden unter anderem mitgeführte Holzstöcke als Hiebwaffe eingesetzt.

Beim Eintreffen der ersten Polizeikräfte war die Schlägerei bereits beendet. Der 20-Jährige musste mit einer lebensgefährlichen Kopfverletzung in eine Spezialklinik gebracht werden. Inzwischen hat sich sein Zustand soweit stabilisiert, dass nach Auskunft der Ärzte eine Lebensgefahr nicht mehr anzunehmen sei. Zwei weitere Verletzte wurden zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht.

Derzeit leitet das Kriminalkommissariat Pforzheim die Ermittlungen. Bislang ließen sich die Hintergründe und Tatbeteiligungen der Auseinandersetzung noch nicht feststellen.