Die Fasnetsgruppe "Ziegelwäldler" zu Besuch beim Leseabend der Klassen drei und vier der Straßberger Schlossgartenschule Foto: Born Foto: Schwarzwälder-Bote

Schüler lauschen gespannt beim Leseabend

Von Wolfgang Born

Straßberg. Wenn es Herbst ist, schon am Spätnachmittag die Dämmerung beginnt und es früh dunkel wird, dann ist es wieder Zeit für den Leseabend der Schlossgartenschule. Kürzlich war das der Fall.

Bei Kerzenlicht hörten die Schüler der dritten und vierten Klasse gebannt die von ihren Lehrerinnen Ingeborg Nill und Miriam Neugebauer vorgetragenen, leicht gruseligen Geschichten um den Kobold aus der Seifengasse und den kleinen Mondstrahl.

Mit Decken und Kissen hatten es sich die Kinder auf dem Fußboden bequem gemacht und genossen den Leseabend. Zur spannenden Lektüre gab es Lebkuchen und köstlich duftenden Punsch. Höhepunkt des Abends war der Besuch der "Ziegelwäldler", den Rektorin Doris Baumann und die Lehrerinnen organisiert hatten.

Im Schein ihrer Laternen betraten die "Ziegelwäldler" das abgedunkelte Klassenzimmer. Die Gruppe, die sonst nur an der Fasnet auftritt, war stilecht gewandet.

Günther Armschat, der Chef der "Ziegelwäldler", erzählte den Kindern die alte Geschichte des Straßberger Ortsgeistes "Briewitsch", der ebenfalls anwesend war. Nach dem "Briewitsch"-Lied verteilte die Gruppe Süßigkeiten an die Kinder und die Lehrerinnen. Begleitet von Rektorin Doris Baumann am Akkordeon dankten die Jugendlichen den "Ziegelwäldlern" mit zwei Liedern. Fazit der Schüler: "So machen Lesen und Schule Spaß."