Ehrungen und Verabschiedungen ei den Straßberger Gartenfreunden: Das Bild zeigt den Vorsitzenden Andreas Luz (Zweiter von links) und seine Stellvertreterin Beate Born (links) mit den Geehrten und den verabschiedeten Funktionären. Foto: Born Foto: Schwarzwälder-Bote

Gartenfreunde Straßberg haben Ärger am eigenen Gerätehaus / Posten im Vorstand neu besetzt

Straßberg (wb). Fleißig gewesen sind die Gartenfreunde Straßberg im vergangenen Vereinsjahr. Doch gab es Ärger am eigenen Gerätehaus, wie bei der Hauptversammlung zu erfahren war.

Mit mehreren Arbeitseinsätzen an gemeindeeigenen Grünanlagen sorgten die Mitglieder für ein schönes Ortsbild – darauf ist Vorsitzender Andreas Luz stolz. Auch die Obstbäume beim Bahnhof, an der Schlossgartenschule und beim Gerätehaus haben sie geschnitten. Täglich erfasst der Vorsitzende Temperaturen und Niederschläge – Daten, die Carmen Birkle graphisch darstellte. Die Anlage beim Höfentalkreuz pflegen ebenfalls Mitglieder: Helene Bantle und Johann Bantle.

Als herausragenden Termin nannte der Vorsitzende die Lehrfahrt auf die Insel Reichenau. Bei der Gartenschau in Sigmaringen leisteten Peter Scharofsky, Wolfgang Born und Andreas Luz Dienst am Stand des Landesverbandes der Gartenfreunde. Farbenprächtig präsentierten sich die von den Gartenfreunden angelegten Blumenwiesen beim Bürgerpark und beim Gerätehaus.

Nicht im grünen Bereich

So weit wäre alles im grünen Bereich, nur stand all dem Positiven auch ein Ärgernis gegenüber: Immer wieder wurden die Wände des Gerätehauses mit unreifen Äpfeln beworfen, wobei unschöne Flecken entstanden waren und eine Fensterscheibe im Wert von 150 Euro zu Bruch ging. Luz appellierte an Eltern, Kinder und Jugendliche anzuhalten, dies zu unterlassen. Nach dem Bericht von Kassiererin Rita Restle zeigte Schriftführer Wolfgang Born seinen Jahresbericht in Form einer Videopräsentation. Bürgermeister Manfred Bopp dankte den Gartenfreunden für die Pflege der Grünanlagen und das Anlegen von Blumenwiesen, wo im Sommer Informationstafeln aufgestellt werden sollen.

Zügig gingen die Wahlen über die Bühne, bei denen Andreas Luz als Vorsitzender bestätigt und Elke Sessler zur Kassiererin gewählt wurde. Wolfgang Born bleibt Schriftführer. Auch die Beisitzer Magdalena Löffler, Peter Scharofsky, Hermann Lorch, Lothar Sessler und Ulrich Kittel wurden in ihren Funktionen bestätigt.

Präsente zum Dankfür Rita Restle

Geehrt wurden Irmgard Schuth und Hermann Lorch für 25 Jahre Treue zu den Gartenfreunden. Lorch war einige Jahre stellvertretender Vorsitzender und ist bis heute im Ausschuss tätig. Danach übergaben die Vorsitzenden Präsente an die Vorstands- und die Ausschussmitglieder sowie an Kassiererin Rita Restle, die nach zehn Jahren ihr Amt abgab. Auch Franz Bantle, der 18 Jahre lang die Kasse prüfte, und Edgar Flad, der diese Funktion sogar 30 Jahre lang ausübte, wurden verabschiedet.

Die Lehrfahrt 2014 wird die Gartenfreunde in den Schaugarten Hauenstein nach Rafz/Schweiz und ins Rosendorf Nöggenschwiel führen.