Der Zugang zum Rathaus wird saniert

Straßberg (key). Weil die Stufen verschoben sind und die Rathaustreppe in Straßberg saniert werden muss, hat Architekt Daniel Hotz dem Gemeinderat in dessen jüngster Sitzung vorgeschlagen, die derzeit fünf Meter breite Treppe um anderthalb Meter zu verschmälern. Der Grund: Der Vorplatz des Rathauses soll künftig wieder stärker als Platz zu erkennen sein und nicht als Durchgang. Bürgermeister Markus Zeiser gefiel der Vorschlag – das sei eine "vernünftige Vormaßnahme für die Erneuerung des Rathausvorplatzes", kommentierte er, und auch die Gemeinderäte sind einverstanden. Für den Bau der neuen Treppe sollen Granitblockstufen verwendet werden – im Haushalt sind insgesamt 30 000 Euro dafür vorgesehen.

Die Rampe, die es Personen mit Kinderwagen erleichtert, die Treppe zu passieren, soll bleiben – behindertengerecht ist sie wegen der starken Steigung jedoch nicht. Im Gemeinderat kam deshalb der Vorschlag auf, bei entsprechenden Veranstaltungen – etwa an Wahlabenden – den Zugang zum Rathaus durch mobile Rampen mit flacherer Steigung behindertengerecht zu machen.