Gutgelaunte Runde: Noch sitzen diese Gäste des Straßberger Ve­renafests im Freien – später zwang sie der Regen, nach drinnen umziehen. Foto: Born Foto: Schwarzwälder-Bote

Plätze rund um das katholische Gemeindehaus gut besetzt / Bücherei stellt sich vor

Straßberg (wb). Das Patroziniumsfest der katholischen Pfarrgemeinde, nach der Kirchenpatronin St. Verena auch "Verenafest" genannt, ist auch in diesem Jahr wieder zu einem Tag der Begegnung für Jung und Alt geworden.

Mit einem festlichen Gottesdienst, gesanglich umrahmt vom Kirchenchor unter der Leitung von Josef Hutt, wurde das Fest eröffnet. Danach füllten sich rasch die Plätze rund um das katholische Gemeindehaus. Beim Frühschoppen erfreute der Musikverein die Gäste mit flotten Melodien. Viele waren gekommen; vor allem mittags war kaum ein Platz mehr frei, es mussten sogar noch zusätzliche Bänke aufgestellt werden. Die Helfer in Küche und Ausschank hatten über die Mittagszeit alle Hände voll zu tun.

Am Nachmittag musste die Veranstaltung infolge eines heftigen Regens in die Räumen des Gemeindehauses verlegt werden. Bei Kaffee und Kuchen fand sich viel Zeit zum Gespräch. Die Bücherei zeigte neue Bücher und Spiele, lud zu einem Bücherflohmarkt ein und veranstaltete erstmals die Aktion "Lesen unterm Apfelbaum" – allerdings fand auch sie wegen des Regens im Haus statt; das Versprechen im Titel ließ sich nicht einlösen. Stephanie Surges-Mauch hatte beim Vorlesen ihrer Geschichten ein aufmerksames und interessiertes Publikum; die überwiegend jugendlichen Zuhörer folgten ihren Worten gebannt. Angela Luz schließlich hatte Marmelade in vielen Geschmacksrichtungen hergestellt, die sie zugunsten der Kirchenrenovierung zum Verkauf anbot.

Fazit: Die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Carmen Birkle freute sich, dass sich wieder viele freiwillige Helfer in den Dienst der guten Sache gestellt und durch ihren Einsatz zum Gelingen des Pfarrfests beigetragen hatten. Sein Erlös wird für die Renovierung der St.-Verena-Kirche verwendet.