War bei Beratung und Abstimmung über sein Gehalt befangen: Bürgermeister Markus Zeiser (vorne links) mischte sich unter die neu gewählten Gemeinderäte im Zuhörerraum. Foto: Eyrich Foto: Schwarzwälder-Bote

Bürgermeister erhält A15-Besoldung

Straßberg (key). Von allen Tagesordnungspunkten hat den Gemeinderat Straßberg die Frage nach der Besoldung von Markus Zeiser in seiner jüngsten Sitzung am wenigsten Zeit gekostet: Unter dem Vorsitz des stellvertretenden Bürgermeisters Gerhard Teufel stuften seine Mitglieder ihren neuen Bürgermeisters in die Besoldungsgruppe A 15 ein.

Geht es um die Einstufung von Bürgermeistern nach dem Landeskommunalbesoldungsgesetz, spielen die Einwohnerzahl und der Umfang des Schwierigkeitsgrades eines Amtes eine Rolle. Für Bürgermeister in Gemeinden zwischen 2000 und 5000 Einwohnern schlägt das Gesetz die Einstufung in die Besoldungsgruppe A 15 oder A 16 vor. Weil Straßberg mit seinen Knapp 2500 Einwohnern eher am unteren als am oberen Rand dieser Bemessungsgrundlage und der Schwierigkeitsgrad von Zeisers Aufgaben im Durchschnitt liegt, wurde A 15 vorgeschlagen.