Fasnet: Kreishandwerksmeister August Wannenmacher ist zum "Burgritter August – Scrinarius der Hattenhuntarer Lande" geschlagen

Von Christoph Holbein

Straßberg. Aufstieg und Fall: Während Straßbergs Bürgermeister Manfred Bopp den Schlüssel zum Rathaus und damit seine Macht ans närrische Volk abgeben musste, erhielt Kreishandwerksmeister August Wannenmacher den Titel "Burgritter August".

Mit dem Morgenwecken um 6 Uhr hatte das närrische Treiben in Straßberg begonnen. Beim großen Zeremoniell des Straßberger Ritterschlags am Abend im Rathaus kam dann August Wannenmacher zu seinen närrischen Ehren. Der Kreishandwerksmeister des Zollernalbkreises, Ehrenobermeister der Schreinerinnung und Vizepräsident der Handwerkskammer Reutlingen darf von nun an den Titel "Burgritter August, Scrinarius der Hattenhuntarer Lande" und den "Großen Falkenorden" tragen.

Jürgen Gress, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, hielt die Laudatio und nannte den 60-jährigen Wannenmacher, dem die Fasnet als Musiker mit großer Trommel und Saxophon sowie als Teilnehmer an den Maskeraden in seinem Heimatort Rangendingen am Herzen liege, "genau den Richtigen" für diese Auszeichnung, "denn wie der Schreiner kann’s keiner".

Erster Burgvogt Oliver Frahm hatte die ehrenvolle Aufgabe, den Ritterschlag vorzunehmen, den Orden zu überreichen und den neuen Ritter zu huldigen, unter den Augen einiger politischer Prominenz, etwa Landrat Günther Martin Pauli, der als Rock-Gitarrist kaum zu erkennen war. Zuvor hatte Frahm "einen Ausflug in die Politik" gemacht und so manches auf die Schippe genommen, so unter anderem die Vatikan-Botschafterin "Frau Schavan" und den ADAC. Allerdings musste der Burgvogt auch daran erinnern, dass den Straßberger Narren in diesem Jahr das Prinzenpaar abhanden gekommen ist.

"Ritter August, Scrinarius der Hattenhuntarer Lande", für den die Fasnet ein willkommener Ausgleich ist, zeigte sich so überwältigt von der Ehre, dass es ihm beinahe an den Dankesworten mangelte, getreu des Wortes von Mark Twain, das er eingangs zitierte: "Das menschliche Gehirn ist eine großartige Sache. Es funktioniert vom Moment der Geburt an – bis zu dem Zeitpunkt, wo du aufstehst, um eine Rede zu halten." Einen besonderen Jahresorden gab es für Ingeborg Wolf, der Witwe von Ritter Alfred Wolf.