TV Kaiseringen will sich Anregungen holen

Straßberg-Kaiseringen (wb). Beim Kinderturnen wird der Turnverein Kaiseringen (TV) künftig enger mit dem TSV Straßberg zusammenarbeiten, hat Vorsitzender Stefan Räffle bei der Hauptversammlung angekündigt und den guten Zusammenhalt in allen Sparten gelobt. Gemeinsam wollen beide Vereine – der TV hat derzeit 119 Mitglieder – wieder mehr Kinder für das Turnen und die Leichtathletik gewinnen.

Als Erfolgsgeschichte bezeichnete Räffle die seit Jahren gut besuchten Rückenschulkurse von Gaby Staudt und dankte der Gemeindeverwaltung, die durch den Anbau des Windfangs am Schulgebäude und weitere Umbaumaßnahmen an der Turnhalle vieles erheblich verbessert habe. Dank zollte Räffle auch den Vorstandsmitgliedern, Turnerfrauen, Helfern und Sponsoren, ehe Vereinschronistin Doris Roscic an sämtliche Vereinsaktivitäten des Jahres erinnerte, wobei die Sonnwendfeier und die Weihnachtsfeier zu den beliebtesten zählten.

Diane Link ist das Aushängeschild

Räffle berichtete danach über die Trainingsarbeit. Sport werde bei der Taekwondo-Abteilung, bei der Frauen- und Männerturngruppe und beim Kinderturnen betrieben. Sportliches Aushängeschild ist laut Räffle Diane Link, die seit Jahren zu den herausragenden Cross-Läuferinnen in ihrer Altersklasse zählt und auch im vergangenen Jahr durchweg wieder Top-Ergebnisse geliefert habe.

Ein Eigenlebenfür Kaiseringen

Wanderwart Hans Böhringer berichtete über die Wandergruppe und Kassiererin Rita Beck über die Finanzen, bevor Bürgermeister Markus Zeiser dem Turnverein eine wichtige Funktion in Kaiseringen bescheinigte. Mit seinen Aktivitäten helfe er mit, dem Ortsteil viel Eigenleben zu bewahren. Für das laufende Jahr kündigte Zeiser außerdem weitere Sanierungsmaßnahmen im Schulgebäude und vor allem an der Turnhalle an.

Seit 50 Jahren ist Edeltraut Schäfer-Maier Mitglied im TV. Da die Jubilarin nicht anwesend war, wird ihr Stefan Räffle Urkunde und Präsent nachträglich übergeben.

Das Landeskinderturnfest, das vom 24. bis 26. Juli in Sigmaringen stattfindet, haben sich die Verantwortlichen rot im Terminkalender angestrichen. Dort will sich der Verein Anregungen, vor allem im Bereich Kinderturnen, holen.