Zahlreiche treue Mitglieder hat der Musikverein Straßberg geehrt. das Bild zeigt sie mit der stellvertretenden Vorsitzenden Daniela Preuß (ganz links), dem neugewählten Vorsitzende Peter Hartmann (Fünfter von rechts) und dem zweiten stellvertretende Vorsitzende Tobias Tochmann (Zweiter von rechts). Foto: Born Foto: Schwarzwälder-Bote

Peter Hartmann ist neuer Vorsitzender des Musikvereins Straßberg / Manfred Ruf und Karl-Anton Teufel verabschiedet

Von Wolfgang Born

Straßberg. Der neue Vorsitzende des Musikvereins Straßberg heißt Peter Hartmann. Er wurde bei der Hauptversammlung des Vereins zum Nachfolger von Eva Conzelmann gewählt, die in die Babypause geht.

In ihrem Rechenschaftsbericht hatte die scheidende Vorsitzende zuvor das Jahr 2014 als eines der turbulentesten in der Geschichte des Musikvereins Straßberg beschrieben und damit auf den vollzogenen Dirigentenwechsel angespielt. Michael Oswald hatte im Mai den Taktstock niedergelegt und sich mit dem Serenadenkonzert offiziell verabschiedet. Der Nachfolger stand im September nach mehreren Ausschusssitzungen und Probedirigaten fest; das gelungene Jahreskonzert, das Gerhard Nesselhauf im Dezember leitete, ließ bereits seine musikalische Handschrift erkennen. Die Kapelle hat 2014 47 Proben, ein Probenwochenende und eine Vielzahl von Auftritten absolviert; der Verein zählt derzeit 296 Mitglieder.

Zusammenarbeit mit der Schule wird vertieft

Es folgten die Berichte von Schriftführerin Marion Neuburger, Kassiererin Anke Gamradt und Jugendleiter Marco Buck. Letzterer kündigte an, dass der Musikverein zum Zwecke der Nachwuchswerbung enger mit der Grundschule zusammenarbeiten werde. Ein erster Schritt sei der gemeinsame Auftritt von Jugendkapelle und Schulflötengruppe beim Jahreskonzert gewesen.

Der neue Dirigent Gerhard Nesselhauf zeigte sich in seinem Rückblick zufrieden mit dem Erreichten und stellte fest, auch bei der Unterhaltungsmusik bewege man sich in die richtige Richtung. Lob und Dank der Gemeinde überbrachte Bürgermeister Markus Zeiser, der den Musikverein als Herzstück des kulturellen Lebens in Straßberg bezeichnete.

Die Ehrungen nahmen Eva Conzelmann, Daniela Preuß und Tobias Tochmann vor. Seit 50 Jahren sind Rudolf Herre und Heinz Metzger fördernde Mitglieder des Musikvereins, dafür wurden die Beiden mit der goldenen Ehrennadel mit Diamant und mit der Ehrenmitgliedschaft belohnt. Horst Gillich, Franz Kaip und Georg Gut wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt, Kurt Dreher, Rudolf Dreher, Frank Hirschenauer, Wolfgang Holdenried, Udo Kanz, Brunhilde Matz, Volker Seng, Oskar Münz und Stefan Gut für 30 Jahre Treue zum Verein.

Danach wurden Manfred Ruf und Karl-Anton Teufel, zwei Urgesteine des Musikvereins, verabschiedet. Manfred Ruf war diesem 1964 beigetreten; als erster Klarinettist war er fortan eine der musikalischen Stützen. 1979 wählten ihn die Musiker zum stellvertretenden Vorsitzenden, 1983 zum Vorsitzenden. In seine 14-jährige Amtszeit als Vereinschef fiel unter anderem der Bau des Probelokals. Für seine Verdienste wurde Ruf 1998 zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Karl-Anton Teufel hatte seit 1958 im Posaunenregister gespielt; von 1962 bis 1966 war er Vereinschronist und von 1966 bis 1983 Vorsitzender. Auch er ist seit langem Ehrenvorsitzender.