Ehrungen hat es bei der VdK-Adventsfeier gegeben. Das Bild zeigt die Geehrten mit dem Ortsvorsitzenden Manfred Bopp (links) und dem Kreisvorsitzenden Anton Bohner (rechts). Foto: Born Foto: Schwarzwälder-Bote

Besinnliche Adventsfeier beim VdK Straßberg wird für Ehrungen genutzt

Straßberg (wb). Mit einer gut besuchten, besinnlichen Adventsfeier hat sich der VdK-Ortsverband auf Weihnachten eingestimmt.

Die Feier wurde mit dem Lied "Onstmettinger Wind" durch den "Singkreis Kasten" und der Begrüßung durch den Vorsitzenden des Ortsverbands, Manfred Bopp, sowie den Kreisverbandsvorsitzenden Anton Bohner eröffnet. Der von Rainer Haushalter und Annemy Pauly geleitete Chor begeisterte – wie schon im Vorjahr – mit seinen erfrischend vorgetragenen Liedern.

Danach baten Manfred Bopp und Anton Bohner verdiente VdK-Mitglieder zur Ehrung. Iris Hagner und Peter Hagner gehören seit zehn Jahren dem VdK an, was mit dem silbernen Treueabzeichen gewürdigt wurde. Seit 25 Jahren halten Herbert Moser und Heinrich Reisberger dem VdK die Treue. Heinrich Reisberger war zudem zehn Jahre lang, von 1992 bis 2002, als Kassierer beim Ortsverband tätig. Beide wurden mit dem goldenen Treueabzeichen und einem Geschenkkorb belohnt.

Emmy Brunner zählt zu den Personen, die sich in besonderem Maße um den VdK Straßberg verdient gemacht haben. Manfred Bopp erinnerte in seiner Laudatio an die Verdienste der Funktionärin, die 2000 dem Ortsverband beigetreten war. Von 2001 bis 2013 war sie als stellvertretende Vorsitzende tätig. Als der damalige Vorsitzende 2011 krankheitsbedingt sein Amt nicht mehr ausüben konnte, führte sie 18 Monate lang kommissarisch den Ortsverband. Seit 2013 ist sie als Frauenbeauftragte weiterhin Mitglied im Vorstand.

"Emmy Brunner war Kämpferin für die Selbstständigkeit des Ortsverbandes", lobte Bopp die Jubilarin. Für ihr Engagement erhielt sie nun die goldene Verdienstnadel des VdK-Landesverbands und einen Präsentkorb des Ortsverbands.

Es folgte ein Bilderrückblick auf den Jahresausflug zur Falknerei Garuda in Weil im Schönbuch und zur Schokoladenfabrik Ritter in Waldenbuch. Wolfgang Born hatte den Ausflug dokumentiert und erhielt für die mit Musik unterlegte und mit Erläuterungen versehene Bilder-Schau viel Beifall.

Nach dem gemeinsamen Abendessen folgte der große weihnachtliche Auftritt des Singkreises Kasten. Die Liedvorträge weckten bei den Anwesenden Erinnerungen an Weihnachten, wie es früher war. Natürlich durften auch die Gäste mitsingen.