Die Bürger von Straßberg haben sich wieder an der Landschaftsputzete beteiligt und den Ort gesäubert. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Große Beteiligung an der 16. Straßberger Flurputzete / Eine Verschönerung für den Ort

Straßberg (max). Zum 16. Mal haben Bürger, Vereine und Schulklassen an der Flurputzete in Straßberg und Kaiseringen teilgenommen. Der Aufruf zum Großputz, zum letzten Mal unter der Regie von Bürgermeister Manfred Bopp, wurde wieder positiv angenommen.

Die Schüler der Schlossgartenschule waren bereits am Freitag im Einsatz, galt es doch wieder Waldstücke, Grüngebiete, Spielplätze und Freizeiteinrichtungen von Müll und Unrat zu befreien. Nach der Begrüßung erhielten die Teilnehmer ihr Einsatzgebiet zugeteilt. Gut ausgerüstet mit der passenden Kleidung, Warnwesten, Müllsäcken, Geräten und Fahrzeugen ging es an die Arbeit, die nicht immer angenehm ist.

Diese Aktion ist laut Bopp eine Aufforderung und zugleich eine Mahnung, keinen Abfall in der Natur zurücklassen.

Doch gebe es immer wieder Zeitgenossen, die den Müll auf "ihre eigene Art" entsorgten. Durch Aufklärung, ständiges Mahnen und Aufmerksamkeit gegenüber dem falschen Verhalten müsse erreicht werden, dass der Müll dorthin komme, wo er hingehöre: in die Mülltonne oder auf den Wertstoffsammelhof. "Durch Ihr Engagement leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur Verschönerung des Ortsbildes und der Wanderwege sowie zur Steigerung der Attraktivität der Gemeinde", sagte Bopp. Nach der gelungenen Aktion erhielten alle aktiven Helfer als "Dankeschön" ein deftiges Vesper in der Schlossgartenhalle.