Das Klettern in der Balinger Halle war nur einer der sportlichen Teile im Sommercamp des Skiclubs Straßberg. Foto: Schwarzwälder-Bote

Summercamp: Der Schatz in der Garage

Straßberg (wb). Action und gemütliche Stunden wechselten sich ab beim Summercamp des Skiclubs Straßberg. Die Skilehrer der Ski- und Snowboardschule des Vereins hatten sich dafür einiges einfallen lassen und boten den Kindern und Jugendlichen ein erlebnisreiches Wochenende.

Das begann mit einer Fahrt nach Balingen, wo im Kletterzentrum "Vertical" die erste Herausforderung auf die Teilnehmer wartete. Nach der Aufwärmphase beim Bouldern und den Sicherheitserläuterungen erklommen die Teilnehmer dann die Kletterwand, wagten sich angeseilt und gesichert in luftige Höhen.

Nach drei Stunden Klettern, in denen die Jugendlichen viele Erfolgserlebnisse verbuchten, fuhren sie zurück zur Skihütte nach Straßberg, wo die Skilehrer alles zum Grillen am offenen Feuer vorbereitet hatten. Doch damit noch lange nicht genug: Jetzt war "Geocaching" angesagt.

Die Betreuer hatten Punkte in der Umgebung festgelegt, die es mittels Smartphone zu entdecken galt. Das Lösungswort dieser neuen Art von Schnitzeljagd zeigte den Fundort – und tatsächlich lag in der Pistenbully-Garage die Überraschung bereit. Das gemeinsame Übernachten in der Skihütte beschloss einen tollen Tag, nach dem ein ausgiebiges Sonntagsfrühstück auf die jungen Summercamp-Teilnehmer wartete, bevor die Jugendlichen dann von den Eltern wieder abgeholt wurden – nach einem Superwochenende, das die Kameradschaft und das Zusammengehörigkeitsgefühl stärkte und nach dem sich alle einig waren: "Das machen wir im nächsten Jahr wieder."