Ehrungen beim Turnverein Kaiseringen (von links): Stefan Böhringer, geehrt für 25 Jahre Mitgliedschaft, Vorsitzender Stefan Räffle, Wolfgang Bücheler, geehrt für 40 Jahre Mitgliedschaft, der stellvertretende Vorsitzende Tobias Beck und Bürgermeister Markus Zeiser. Foto: Born Foto: Schwarzwälder-Bote

Turnverein Kaiseringen: Verein feiert dieses Jahr das 110-jährige Bestehen

Straßberg-Kaiseringen (wb). Mehr als ein Sportverein ist der Turnverein (TV) Kaiseringen für den Straßberger Teilort: Neben dem sportlichen Angebot für Mitglieder bietet der Verein einen wöchentlichen Treffpunkt und ist mit mehreren Veranstaltungen, die immer gut besucht sind, ungemein wichtig für das dörfliche Leben.

Gute Führung, mehrere Sparten und guter Zusammenhalt zeichnen den TV Kaiseringen aus, der sich in familiärer Atmosphäre zur Hauptversammlung im Gasthaus "Hohenzoller" getroffen hat, wo Vorsitzender Stefan Räffle zufrieden auf das vergangene Vereinsjahr und die vielen Aktivitäten blickte.

Das Jahr seines 110-jährigen Bestehens hat der TV mit einer Fackelwanderung im Januar begonnen. Die Jubiläumsfeier wird im Juli stattfinden.

Derzeit gehören dem TV 112 Mitglieder an, und der Bericht von Schriftführerin Doris Roscic unterstrich, dass in dem kleinen, aber rührigen Verein viel bewegt wurde: neben dem Sportbetrieb zwei Altpapiersammlungen, und auch am Umwelttag der Gemeinde beteiligte sich der TV.

Grundlage für die gute Kameradschaft sind zudem die Wanderungen, Grillfeste und Ausflüge. Die Männerturngruppe reiste nach Mallorca. Sonnwend- und Weihnachtsfeier zählten einmal mehr zu den beliebtesten Veranstaltungen in Kaiseringen.

Die Berichte der Fachwarte eröffnete Kinderturnwartin Marianne Koch, die sich über die rege Beteiligung der Kinder an den Übungsstunden freute. Einige von Ihnen erwarben beim Nachbarverein TSV Straßberg auch das deutsche Sportabzeichen.

Diane Link ist das Aushängeschild

Danach informierte Stefan Räffle über die weiteren Abteilungen. Beim Frauen- und beim Männerturnen trifft man sich wöchentlich zum Sport. Lobenswert sei auch der jährliche Putztag der Turnerfrauen, an dem die Schulturnhalle gereinigt wird, und auch die von Hans Böhringer geleitete Wandergruppe sei bei Mitgliedern beliebt. Zum sportlichen Angebot zählten die Rückenschulkurse von Gaby Staudt. Sportliches Aushängeschild aber sei zweifellos Diane Link, die seit Jahren mit Spitzenplätzen bei diversen Laufveranstaltungen zu den herausragenden Cross-Läuferinnen der Region zählt.

Auch Kassiererin Rita Beck präsentierte Positives, ehe Bürgermeister Markus Zeiser die Verantwortlichen für ihren Einsatz lobte. Mit seinen Aktivitäten trage der TV dazu bei, Kaiseringen viel Eigenleben und Identität zu bewahren.

Ein herausragender Tagesordnungspunkt waren die Ehrungen langjähriger Mitglieder. Seit 25 Jahren gehören Stefan Böhringer – er war einige Jahre Männerturnwart und ist Mitglied der Fahnenabordnung – sowie Anita Sessler dem TV an. Helmut Hartmann – er hatte als Vereinsdiener begonnen, war Schriftführer und stellvertretender Vorsitzender gewesen – sowie Edgar Goreth und Wolfgang Bücheler, Beisitzer und tätig in der Fahnenordnung, sind seit 40 Jahren dem TV treu verbunden. Räffle belohnte die treuen Mitglieder mit Urkunde und einer Erinnerungstafel.

Im Ausblick auf 2017 nannte Räffle die Sonnwendfeier am 17. Juni, die 110-Jahr-Feier am 9. Juli und die Adventsfeier am 17. Dezember als wichtigste bereits feststehende Termine.