Der Stettener Gospelchor "GloryFires" hat ein neues Projekt gestartet. Foto: Grimm Foto: Schwarzwälder-Bote

Chorprojekt: "Share Your Joy – Teile deine Freude" heißt es bei den GloryFires in Stetten am kalten Markt

Von Susanne Grimm

"Share Your Joy!": Diese drei Worte umschreiben das neueste Projekt des Stettener Gospelchores "GloryFires" sowie drei weiterer Chöre aus der Chorgemeinschaft um den Chorleiter Anton Roggenstein.

Stetten a. k. M.. Bei "Share Your Joy" – "Teile deine Freude" – geht es um das Miteinander des gemeinsamen Gesangs. Anton Roggenstein und der Vorsitzende der "GloryFires", Michael Büttgen, wollen noch unentschlossene Sänger dazu einladen, im Projektchor mitzusingen und dabei das Miteinader während der Proben zu erleben, neue Leute kennenzulernen und mal etwas Neues auszuprobieren. Am Ende des Projekts sollen zwei Konzerte stehen, in denen alle zusammen mit den teilnehmenden Chören auf der Bühne stehen.

Der Vorsitzende erläutert: "›Share Your Joy‹ ist ein auf drei Monate begrenztes Projekt. Wer also nur mal ausprobieren möchte, ob Singen in einem Chor das Richtige für die Freizeitgestaltung ist, ist bei uns genau richtig." Er erzählt, dass der Gospelchor "GloryFires" einst auch so anfing. 2004 veranstaltete Anton Roggenstein einen Gospel-Workshop in Stetten am kalten Markt, der sich über zehn Abende hinzog. Danach fand ein Abschlusskonzert in der evangelischen Kirche statt. "Alle Teilnehmer des Workshops waren so begeistert, dass ihnen etwas gefehlt hätte, wären die Probenabende nicht weiter gegangen", erinnert sich Büttgen. Aus den 15 Workshop-Teilnehmern wurden schnell mehr als 40 aktive Sänger, die dem Chor angehören wollten.

Mittlerweile ist der Chor ein Verein, der mit rund 45 aktiven Sängern mit sehr viel Liebe und Freude den Gesang auch anderer musikalischer Stilrichtungen pflegt.

Während der Projektzeit begleiten den "Neuen" aktive Mitglieder des Chores und unterstützen ihn mit Rat und Tat. Erste Proben des Projektchors fanden bereits im Proberaum der Alemannenhalle in Stetten am kalten Markt statt, doch ein Einstieg sei immer noch möglich. Jeden Freitag ab 19.15 Uhr treffen sich die Sängerinnen und Sänger.

Ausführliche Informationen über das Projekt finden Interessierte im Internet unter www.shareyourjoy.de und www.gloyrfires.de. Kontakt: Michael Büttgen, Telefon 0173/5 25 02 28 oder E-Mail: vorstand@gloryfires.de. Bei dem Projekt "Share Your Joy" machen neben dem Gospelchor GloryFires auch der Chor "Living Voices" aus Veringenstadt, die "Friends" aus Ofterdingen und "InSpirit" aus Burladingen mit.