Neue Gesichter an der Spitze und im Gremium des Frohnstetter Ortschaftsrates (von links): Bürgermeister Gregor Hipp, Alexander Neuburger, Johann Seßler, Alfio Tomaselli, Christiane Weber, Wolfgang Seßler; hintere Reihe: die beiden neuen Stellvertreter des Ortsvorstehers, Heike Glattes und Enrico Anders. Foto: Neusch Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortschaftsrat Frohnstetten konstituiert sich / Abschied von Bantle

Von Karl-Peter Neusch

Stetten-Frohnstetten. Mit einstimmigem Votum haben sich die neugewählten Frohnstetter Bürgervertreter bei ihrer konstituierenden Sitzung für ihr Mitglied Johann Seßler als Wahlvorschlag an den Gemeinderat zum neuen Ortsvorsteher ausgesprochen. Seßler hatte bei der Ortschaftsratswahl im Mai die zweitmeisten Stimmen auf sich vereinigt. Er bringt zudem als dienstältester Ortschaftsrat die kommunalpolitische Erfahrung aus zwei Wahlperioden mit.

Stimmenkönig Alexander Neuburger hatte eine Kandidatur wegen seiner beruflichen und vereinsseitigen Beanspruchung im Vorfeld abgelehnt. Ebenso einmütig fiel auch die Abstimmung für die beiden Stellvertreter des Ortsvorstehers aus. Künftig werden Heike Glattes und Enrico Anders diese Funktion übernehmen. Gleichzeitig ging an diesem Abend auch eine Ära in der Frohnstetter Ortsgeschichte zu Ende, denn Ortsvorsteherin Margarete Bantle, die in diesem Amt 28 Jahre lang die Geschicke des Ortsteils entscheidend mitgeprägt hatte, verließ mit der Leitung ihrer letzten offiziellen Sitzung die kommunalpolitische Bühne. Es schwang eine gehörige Portion Wehmut mit, als sie allen für die gute Zusammenarbeit dankte und ihren Nachfolgern alles Gute und eine glückliche Hand wünschte. Mit langhaltendem Applaus verabschiedeten ihre Ortschaftsratskollegen und die anwesenden Bürgern sie zum Abschluss der Sitzung herzlich. Die offizielle Verabschiedung der verdienten und allseits beliebten Ortsvorsteherin, zu der die Bevölkerung eingeladen ist, findet Ende September in der Frohnstetter Hohenzollernhalle statt.