Ursula von der Leyen wird bei ihrer Visite auch das Zentrum für Kampfmittelbeseitigung besichtigen. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Besuch der Verteidigungsministerin im Garnisonsstandort Stetten am kalten Markt

Stetten am kalten Markt (sgr). Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen kommt nach Stetten am kalten Markt und wird am Montag, 19. Januar, den Garnisonsstandort besuchen. Das war aus internen Kreisen der Bundeswehr in Stetten zu erfahren.

Im Rahmen ihrer Visite wird die Ministerin unter anderem der Amtseinführung von Pascal Kober, dem evangelischen Standortpfarrer, beiwohnen. Die öffentliche Amtseinsetzung Kobers zelebriert der evangelische Militärbischof Sigurd Rink ab 10.30 Uhr in einem Gottesdienst in der katholischen Pfarrkirche St. Mauritius.

Pascal Kober ist bereits seit März vergangenen Jahres als Militärpfarrer in der Stettener Garnison eingesetzt, sollte sich, wie von der evangelischen Militärkirche gewünscht, jedoch vor der offiziellen Einsetzung sozusagen erst "mit Land und Leuten" vertraut machen. Mit Pascal Kober hat die Garnison Stetten am kalten Markt ihren ersten evangelischen Militärpfarrer. Zuvor war das evangelische Militärpfarramt in der mittlerweile geschlossenen Zollernalb-Kaserne in Meßstetten stationiert. Aufgrund der Schließung ist die Stelle in den Nachbarort Stetten verlegt worden.

Pfarrer Kober war vor seiner Tätigkeit als Militärseelsorger FDP-Bundestagsabgeordneter, musste aber nach der Niederlage seiner Partei bei den Bundestagswahlen wie alle seine Parteikollegen aus dem Parlament ausscheiden. Ein weiterer Zweck des Besuches von Ursula von der Leyen ist die Besichtigung des Zentrums für Kampfmittelbeseitigung, das derzeit Oberst Karsten Drümmer führt.