Lea: Schwarzafrikaner prügeln sich mit Marrokanern

Sigmaringen. Eine Massenschlägerei meldete das Sicherheitspersonal am frühen Dienstagmorgen gegen 5 Uhr in der Landesaufnahmestelle in Sigmaringen. Beamte des Polizeireviers Sigmaringen eilten unverzüglich zu Hilfe und trafen auf rund 40 stark aufgebrachte Schwarzafrikaner, die lautstark damit drohten, bestimmte marokkanische Männer umbringen zu wollen. Dem Sicherheitspersonal gelang es jedoch, ihnen den Weg zu versperren, indem die Helfer eine Türe im Flur blockierten.

Den uniformierten Polizeibeamten gelang es anschließend, die aggressive Situation zu entspannen und die Gemüter zu beruhigen. Dabei erfuhren die Beamten, dass eine Gruppe männlicher Marokkaner, die auf demselben Stockwerk wie die aufgebrachten Schwarzafrikaner lebt, gegen deren Zimmertüren getreten hat. Durch den Lärm wurden diese wach, und es kam zu einer handfesten Auseinandersetzung zwischen den beiden Gruppen, wobei die Marokkaner schließlich aus dem Unterkunftsgebäude flüchteten. Ein Mann aus der Gruppe der Marokkaner soll während der Auseinandersetzung mit einem Messer gedroht haben.

Die Schwarzafrikaner forderten gegenüber den Polizeibeamten eine räumlich getrennte Unterbringung von den Marokkanern.

Den Mann, der mit einem Messer gedroht haben soll, haben Mitglieder des Sicherheitspersonals in einer anderen Unterkunft angetroffen. Ein Messer hatte er jedoch nicht dabei.

Um weitere Störungen zu verhindern, wurde der Mann auf Anordnung des zuständigen Richters im Polizeirevier Sigmaringen in Gewahrsam genommen. Um künftigen Auseinandersetzungen vorzubeugen, werden die Verantwortlichen der Einrichtung die Gruppen getrennt voneinander unterbringen.