Die geehrten und verabschiedeten Mitglieder zusammen mit Zunftmeister Hermann Löffler und seiner Stellvertreterin Andrea Herre Foto: Neusch Foto: Schwarzwälder-Bote

Narrenzunft: "Hilbenschlecker" ziehen insgesamt positive Bilanz / 2016 bringt Gewinn

Stetten-Frohnstetten. Eine insgesamt positive Bilanz der Fasnetssaison und der zahlreichen Aktivitäten des vergangenen Jahres hat der Vorstand des Frohnstetter Narrenvereins Hilbenschlecker bei der Hauptversammlung gezogen.

Zufrieden zeigte sich Zunftmeister Hermann Löffler vor allem mit der leicht gestiegenen Mitgliederzahl. Aktuell hat die Zunft 108 aktive Masken- und Hästräger in ihren Reihen; hinzu kommen 94 passive Mitglieder – macht zusammen 202 Mitglieder. Erfreulich, so Löffler, sei auch, dass bei der Organisation der Ortsfasnet wieder alles wie am Schnürchen geklappt habe. Ferner wurde der neue Geräteschuppen fertiggestellt und ein neuer Archivraum im Bürgerhaus eingerichtet und bezogen.

Bedauerlicherweise, so Löffler weiter, würden die notwendigen Arbeitsdienste und organisatorischen Vorbereitungen aber von immer weniger Vereinsmitgliedern erbracht. Dass die Belastbarkeit der einsatzfreudigen Kerntruppe ihre Grenzen hat, zeigt sich in diesem Jahr. Ihre Beteiligung am Stettener "Spectaculum" haben die "Hilbenschlecker" nicht zuletzt aus diesem Grund abgesagt.

Mit einiger Sorge beobachtet Zunftmeister Löffler auch, dass die Zahl der Besucher des traditionellen Hilbenschleckerballs am Fasnetssamstag von Jahr zu Jahr weiter zurückgeht. Bürgermeister Maik Lehn brachte in diesem Zusammenhang den Gedanken ins Gespräch, ob man mit dem Hilbenschleckerball nicht auf den Samstag der Vorwoche ausweichen sollte, um Terminkollisionen mit anderen Veranstaltungen, die am Fasnetssamstag in der Gemeinde stattfinden, zu vermeiden. Der Vorschlag wurde angeregt diskutiert.

Schriftführer Dominik Herre ließ im Rahmen einer Bilderpräsentation die Höhepunkte des vergangenen Vereinsjahres mit zahlreichen auswärtigen Umzugsterminen noch einmal Revue passieren. Zufriedene Gesichter machten die Versammlungsteilnehmer bei der Vorstellung der Jahresbilanz durch Vereinskassierer Enrico Anders. Vor allem dank dem sehr guten Festzeltumsatz beim letztjährigen Ringtreffen in Stetten wies das Zahlenwerk am Ende einen erfreulichen Gewinn aus.

Mit dem Hilbenschleckerorden samt Urkunde bedachte Zunftmeister Löffler im Anschluss drei verdiente Zunftmitglieder, nämlich Maria Reiser, Alexander Stehle und Jürgen Hotz, und zwar zum Dank für 25-jährige Vereinstreue. Mit René Grüner-Sauter und Margrit Senst wurden zudem zwei langjährige Vorstandsmitglieder aus ihren Ämtern verabschiedet. Neue Vertreterin der Hästräger ist Lisa Tommerdich; Thomas Holdenried wurde zum Beisitzer gewählt.