Ehrung beim Musikverein (von links): das neue Ehrenmitglied Elisabeth Hahn, Hubert Sessler und Walter Kraus. Foto: Neusch Foto: Schwarzwälder-Bote

Hubert Sessler verabschiedet

Stetten a. k. M.-Frohnstetten (neu). Nach 57 Jahren aktiven Musizierens beim Musikverein Frohnstetten hat Hubert Sessler sein geliebtes Tenorsaxofon, mit dem er viele Jahre lang eine herausragende Stütze seines Registers war, in die Ecke gestellt und sich aus dem Kreis der aktiven Musiker verabschiedet.

Grund genug für den ehemaligen Vorsitzenden des Musikvereins, Walter Kraus, die Verdienste seines langjährigen Weggefährten mit einer launigen Laudatio öffentlich zu würdigen und ihm vor allem den Dank aller Vereinsmitglieder für seine außergewöhnliche Lebensleistung auszusprechen. Sein Engagement habe sich nie allein auf das Musizieren beschränkt, sagte Kraus; auch in verschiedenen Funktionen habe Sessler Verantwortung übernommen.

Lange Jahre bekleidete Sessler das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden, hielt in akribischer Kleinarbeit die Vereinsarbeit schriftlich fest und verwaltet als umsichtiger und zuverlässiger Notenwart seit 1979 bis heute einen umfangreichen Fundus an Musikstücken. In ungezählten Stunden seiner Freizeit hat Sessler laut Kraus seine handwerklichen Fähigkeiten bei verschiedensten Arbeitseinsätzen sowie beim anfallenden Umbau und Sanierungsarbeiten in den Dienst des Vereins gestellt. Der jedes Jahr von ihm aufgestellte und geschmückte riesige Weihnachtsbaum war das optische Prunkstück bei jedem Adventskonzert, weshalb er von seinen Musikerkameraden zum Abschied diesmal selbst mit einem kleinen Weihnachtsbäumchen beschenkt wurde.

Eines aber, so Walter Kraus, könne er seinem langjährigen Musikerkameraden nach dessen Abschied nicht verzeihen: "Dass ich in Zukunft alleine nach der Musikprobe zum Einkehren gehen muss."