Zahlreiche Mitglieder der Frohnstetter Vereine waren dem Aufruf der Ortschaftsverwaltung zum Arbeitseinsatz an der Hilb gefolgt. Foto: Neusch Foto: Schwarzwälder-Bote

Bürgeraktion: Gute Beteiligung in Frohnstetten / Gehwege rund um die Ortsmitte werden neu gestaltet

Stetten-Frohnstetten. Trotz Sommerferien und Urlaubszeit haben sich zahlreiche Mitglieder der Frohnstetter Vereine an der von der Ortschaftsverwaltung initiierten Bürgeraktion zur Sanierung und Neugestaltung der Gehwege rund um den Ortsmittelpunkt an der Hilb beteiligt.

In Zusammenarbeit mit der Baufirma wurden nach dem Ausbaggern des Altmaterials zunächst die Betonsockel abgefräst sowie die ufernahen Steinquader von einwachsendem Gras und Unrat gesäubert. Im Bereich des unteren Uferwegs haben dann am Folgetag handwerklich versierte Vereinsmitglieder Pflastersteine verlegt sowie Lücken ebenfalls mit Granitpflaster geschlossen.

Der Frohnstetter Albverein nutzte die Gelegenheit ebenfalls zu einem Arbeitseinsatz am Brunnen, der im Laufe der Jahre durch Setzungen in eine leichte Schräglage gekommen war. Mit Hilfe eines in Gemeinschaftsarbeit erstellten betonierten Sockels fließt das Wasser jetzt wieder problemlos über den Brunnenablauf in die Hilb ab.

Koordiniert hat die Arbeitseinsätze der Frohnstetter Ortsvorsteher Johann Seßler, der vor Ort war und zusammen mit Markus Spende vom Bauamt der Gemeinde Stetten und den Vertretern der Baufirma alle Entscheidungen abstimmte. Nachdem alle Tätigkeiten abgeschlossen und der neue Belag für die oberen Gehwege aufgebracht war, äußerte sich der Ortsvorsteher zufrieden mit dem Ergebnis und der Beteiligung an der erfolgreich verlaufenen Bürgeraktion, die der Gemeinde einiges an Ausgaben eingespart habe. "Es hat sich wieder einmal gezeigt, dass die Hilb den Frohnstettern einfach am Herzen liegt", deshalb hätten sich auch so viele Helfer aus den Vereinen bereitgefunden, an der Gemeinschaftsaktion teilzunehmen. Besonders gefreut habe es ihn, dass sich auch zahlreiche Jugendliche der Landjugend und der Feuerwehr an den Arbeiten beteiligt hätten.