Neues Konzept erweist sich als erfolgreich / Showtanz-Darbietungen zum ersten Mal als Wettbewerb

Stetten a. k. M.-Frohnstetten (sgr). Als erfolgreich hat sich der Plan des Sportvereins mit seinem Vorsitzenden Alexander Neuburger erwiesen, den Sportlerball in Frohnstetten aufzupeppen, der in vergangenen Jahren weniger Besucher gehabt hatte.

Mit dem Start in der Hohenzollernhalle scheint der Plan aufgegangen zu sein, denn die Besucherzahlen haben im Gegensatz zum vergangenen Jahr deutlich zugenommen.

Wichtiger ist aber, dass die Neugestaltung offensichtlich gut ankam, denn das Publikum spendete reichlich Beifall nach den Auftritten der fünf Showtanzgruppen. Die prägten den Abend mit Action, Können und Ausstrahlung, denn sie lieferten sich unter den Augen einer Fachjury einem Showtanz-Wettbewerb. Die Idee dazu hatten die Leiterinnen der beiden Showtanzgruppen des SV Frohnstetten, Judith Stehle und Julia Buttgereit, gehabt.

Das sportliche Ereignis war jedoch weniger der Fasnet gewidmet, sondern wurde zu einem Wettkampf, was den Reiz des Abends ausmachte. Diesen ersten Frohnstetter Showtanzwettbewerb eröffneten die Las Bonitas des SV Frohnstetten, die sich als Lokalmatadorinnen mit vier auswärtigen Gruppen messen mussten. Sie erreichten mit ihrer attraktiven Piratenkostümierung und der fetzigen Choreografie am Ende den dritten Platz. Denn beides waren zwei von acht Bewertungskriterien, die von der Jury bewertet worden sind.

Unter den geschulten Augen von Beatrix Stingel, Gabriele Bruske und Heike Grom, alle drei erfahrene Kampfrichterinnen, Trainerinnen und Tanzgruppenleiterinnen verschiedenster Richtungen, mussten sich die Mädchen und ein Junge den weiteren Bewertungen wie Tanzgestaltung, Schwierigkeit, Ausführung, Gesamteindruck und Unterhaltungswert unterziehen.

Mit hinreißender Lebendigkeit, erstaunlicher Akrobatik und beeindruckender Ausdruckstärke siegten die sieben Frauen der Tanzgruppe "Marylin" aus Albstadt. Unter dem Motto "Let’s have a Party" tanzte die drei Jahre alte Gruppe, die von Annette Karsten trainiert wird, zu einem Medley.

Mit großem Jubel quittiert wurde der zweite Platz der 13 Mädchen und des einen Jungen der Jazztanzgruppe Meßstetten. Die seit zehn Jahren bestehende Gruppe unter der Leitung von Julia Riedel war bereits bei den Turngaugalas 2010 und 2014 aufgetreten.

Nicht weniger interessant waren die Auftritte der Freizeitsportgruppe Hohentengen, die in der derzeitigen Formation erst seit einem halben Jahr besteht.

Ebenfalls aus Hohentengen kamen die 15 Mitglieder der Gruppe "Magic Lights", die Jury und Publikum auf eine fantastische Reise nach Afrika mitnahmen.

Als witziger Moderator, der mit Glitzer, Glamour und Pathos durch den Abend führte, fungierte Daniel Hagg. Der Storzinger ist durch seine humoristischen Rollen bei den Landjugendtheaterstücken über die Grenzen seines Ortsteils hinaus bekannt und enttäuschte auch an diesem Abend nicht.

Natürlich darf auch die Nachwuchstanzgruppe des SV Frohnstetten, die Las Chicas, nicht vergessen werden. Die 17 Nachwuchstänzerinnen liefen außer Konkurrenz und bezauberten durch eine kontrastreiche Mischung aus Liebreiz und frechem Rock’n Roll.