Hatte allen Grund zur Freude: Doppel-Weltmeister Thomas Dold. Foto: run2sky

Thomas Dold freut sich über zwei Weltmeistertitel im Rückwärtslaufen. Hahner-Zwillinge starten am Wörthersee.

Die 5. Weltmeisterschaften der Rückwärtsläufer fanden dieses Jahr in Aosta/Italien statt. Es nahmen Athleten aus zwölf Nationen teil. Dabei gewann der Steinacher Thomas Dold die Rennen über 800 Meter und 3000 Meter und stellte dabei sogar einen Weltrekord auf.

Schon vor zwei Wochen zeigte der Retroläufer Dold beim Austrian Top Meeting, dass es bei ihm zur Zeit mächtig schnell vorangeht im Rückwärtslaufen. Dort verbesserte er seinen sechs Jahre alten Rekord über 1000 m um 1,6 Sekunden auf 3:18:43 Minuten.

Der Favoritenrolle wurde Thomas Dold bei den Titelkämpfen gerecht, denn er gewann in 2:43,9 Minuten die 800-Meter-Strecke. "Das war super und ein guter Auftakt. Im Stadion herrschte sehr starker böiger Wind. Auf der Zielgeraden bin ich quasi geflogen, auf der Gegengeraden hatte ich das Gefühl, dass ich stehe", beschrieb Dold die zwei Runden im Stadion. Am nächsten Morgen um 9 Uhr startete bereits das 3000-Meter-Rennen. "Ich habe schon vor dem Start mit dem Weltrekord, meinem dann sechsten, geliebäugelt. Allerdings hatte ich das 800-Meter-Rennen noch in den Beinen", gestand Dold vor dem Start.

Vom Start an führte der Deutsche das Feld an und lief die ersten tausend Meter in 3:51 Minuten – fünf Sekunden zu langsam für den Weltrekord. Als er die nächsten tausend Meter in 3:45 Minuten abgespult hatte, lag der Rekord nicht mehr außer Reichweite und Dold zog nochmal das Tempo an. "Ich kam immer besser zu recht und der Wind war kaum vorhanden."

Den Schlusskilometer hämmerte Dold in 3:35 Minuten auf die Bahn, schaffte somit in 11:11,76 Minuten einen neuen Weltrekord und wurde auch hier Weltmeister. "Das war ein super Rennen", freute sich Dold im Ziel über den zweiten WM-Titel samt Rekord.

Für die nächsten Wochen gilt der Fokus aber seiner zweiten Disziplin, dem Treppenlaufen. Dort will er Anfang September auf das höchste Gebäude in Peking, das "China World Summit Wing", rennen.

Neuer Sponsor für die Hahner-Zwillinge

Seit diesem Jahr sind die beiden Gengenbacher Langläuferinnen Anna und Lisa Hahner vom Run2Sky.com-Team Steinach Partner von Rübsam Fachkräfte. "Das Unternehmen legt sehr viel Wert auf eine familiäre Atmosphäre, wir fühlen uns selbst schon als Rübsamer", gesteht Lisa Hahner. Am 23. August findet der Familientag auf dem Firmengelände statt.

Am 24. August laufen Anna und Lisa Hahner zum zweiten Mal beim international besetzten Wörthersee Halbmarathon mit. Der Start befindet sich an der Velden Seepromenade und der Zieleinlauf in der Klagenfurter Running City. "Super Stimmung und extrem heiß", fällt Anna ein, wenn sie an den Wettkampf vor zwei Jahren denkt. Und natürlich ihr zweiter Platz. Vor zwei Jahren lagen die Temperaturen bei 30 Grad, da war der See hinterher eine willkommene Abkühlung hinterher. Der Startschuss für die 21,1 km fällt in diesem Jahr bereits um 8.50 Uhr. Somit dürften Anna und Lisa von der großen Hitze verschont bleiben. Den Sonntagnachmittag werden die beiden dann zur Entspannung und Regeneration am See verbringen.

Zum zweiten Mal nach 2012 wird Anna Hahner am. September beim "BMW Berlin Marathon" starten. Bis sie Ende September in der Hauptstadt läuft, stehen noch zahlreiche intensive Trainingseinheiten im Kinzigtal, rund um ihre Wahlheimat Gengenbach auf dem Programm. "Ich freue mich schon riesig auf Berlin. Eine Kostprobe vom Publikum habe ich schon bei meverrät Anna Hahner mit einem breiten Lächeln.