Nach einer Datenpanne bei der StayInformed Kita App prüft die Stadt Balingen, welche Daten hier betroffen sind. Foto: Bernd Weißbrod/dpa/Bernd Weißbrod

Derzeit werde durch die Stadt geprüft, welche Daten davon genau betroffen sind.

Die Stadt Balingen und weitere Kommunen sind vom App-Anbieter über ein Datenleck der „StayInformed Kita App“ informiert worden. Von Seiten des Anbieters sei die Lücke mittlerweile geschlossen worden.

„Aktuell werden die Daten zusammengetragen und geprüft, welche Daten bei der Stadt Balingen konkret betroffen sind“, sagt Balingens Pressesprecher Dennis Schmidt. „Nach einer ersten Einschätzung kann aber jetzt schon davon ausgegangen werden, dass keine reinen Nachrichteninhalte und keine hochsensiblen Daten wie Impfstatus, Herkunftsländer, oder ähnliches betroffen sind.“

Vermutlich seien Avatare (optionales Profilbild für die optionale Messenger-Funktion), PDF-Anhänge, Unterschriften sowie exportierte Dateien betroffen. Dateien, deren Import fehlgeschlagen ist, wurden vom Anbieter nicht korrekt gelöscht. In diesen Dateien seien die Namen und Vornamen von 15 Kindern aus dem Jahr 2021 enthalten.

Die Software wird in Balingen in allen städtischen Kitas und Krippen eingesetzt und beispielsweise auch in Geislingen genutzt. In der „Sonnenstadt“ besteht das Balinger Problem laut Hauptamtsleiter Christian Volk jedoch nicht: „Da uns keine Information seitens StayInformed vorlag, haben wir beim Anbieter direkt nachgefragt. Uns gegenüber bestätigte StayInformed, dass die Geislinger Daten nicht von der Datenpanne betroffen waren beziehungsweise sind.