Die Fußballer spielen zu Hause mit einer Rolle Klopapier. (Symbolbild) Foto: Heidepriem

Mannschaften nominieren sich gegenseitig über Social Media. Wer nicht mitmacht, muss Kasten Bier ausgeben.

Wer sich angesichts leergefegter Regale schon lange gefragt hat, wohin die Unmengen an Toilettenpapier eigentlich verschwinden: Hier kommt eine mögliche Antwort. Einige Fußballer nutzen die Rollen als Ballersatz. Das Ganze ist Teil der #stayathomechallenge, mit der sich die Spieler die coronavirusbedingt trainingsfreie Zeit vertreiben. Zur Challenge nominieren sich die Vereine auf Facebook und Instagram gegenseitig. Natürlich verlassen die Spieler dabei nicht ihr Zuhause: Gekickt wird auf dem Balkon, im Wohnzimmer oder im Garten.

Newsblog zur Ausbreitung des Coronavirus in der Region.

Doch Fußball im eigenen Wohnzimmer scheint gar nicht so einfach zu sein. So hat der SV Heiligenzimmern die Klopapierrolle für das Video extra angebunden. Und beim FC 1919 Pfeffingen kam dem Fußballer eine Katze in die Quere. Dieser, versichert der Verein, sei aber nichts passiert: "Der Katze am Schluss ist nix passiert, ihr geht es gut."

Ganz uneigennützig ist die Herausforderung übrigens nicht: Wenn die nominierten Vereine nicht innerhalb von 48 Stunden reagieren, müssen sie eine Kiste Bier springen lassen. So will es die Regel der #stayathomechallenge.

Hier haben wir für euch einige der Videos zusammengestellt: