"Blühende Freude" nennt Hobby-Malerin Waltraud Menke ihren knallroten Klatschmohn mit fließenden Farbübergängen. Foto: Bieger Foto: Schwarzwälder-Bote

Kunst: Waltraud Menke stellt im Bierlinger Hofcafé aus / Zu sehen bis Ende Juli

St arzach-Bierlingen. Sie ist in Norddeutschland geboren und lebt seit 1973 in Baden-Württemberg: Waltraud Menke stellt derzeit im Bierlinger Hofcafé Seifer 19 Bilder aus, die "blühende Freude" ausstrahlen und mit kräftigen Farben die Schönheit der Natur einfangen.

In vielen verschiedenen Kursen und Lehrgängen hat sie sich fort- und weitergebildet und sich den sicheren Umgang mit Acrylfarben auf Leinwand angeeignet.

Anregung durch interessante Sichtweisen zu unterschiedlichen Kunststilen

Innenraumgestaltung war lange Zeit ihr berufliches Tätigkeitsfeld, und erst nach einem gewissen Abstand zum Berufsleben fand sie die nötige Zeit, Ruhe und Muse, ihre vielfachen Inspirationen und Ideen zu verarbeiten und in malerische Aktivität umzusetzen.

"Ich liebe es, vieles auszuprobieren, was möglich scheint und mich anspricht", sagt die Hobby-Malerin und dabei geht es ihr hauptsächlich um Farbe, Material und poetische Begrifflichkeiten, letztendlich um das, "was mich beeindruckt". Der harmonische Übergang der kräftigen Farben, um den Liebreiz der bunten Blumenwelt wieder zugeben, gelingt ihr mit fließenden Farbübergängen und Mischtechniken gut. Durch interessante Sichtweisen zu unterschiedlichen Kunststilen bekommt sie förderliche Anregungen und Ideen, immer wieder Neues zu versuchen. "Wenn ich male, vergesse ich die Zeit." Die Ausstellung im Hofcafé ist noch bis Ende Juli diesen Jahres zu besichtigen.