Judith Wagner (Mitte) war für den SSV Starzach mit zwei Gold- und drei Silbermedaillen bei den Deutschen Meisterschaften die erfolgreichste Sportlerin. Foto: Schwarzwälder-Bote

Judith Wagner bei Deutscher Meisterschaft  im Sommerbiathlon top.

Bei den deutschen Meisterschaften im Sommerbiathlon waren die Sommerbiathleten des SSV Starzach einmal mehr erfolgreich.

Mit insgesamt zwei Gold- und zwei Silbermedaillen in den Einzeldisziplinen und zwei Gold-, zwei Silber- und einer Bronzemedaille in den Staffeldisziplinen kehrten die Sportler nach drei harten Wettkampftagen aus Clausthal-Zellerfeld zurück. Erfolgreichste Sportler des Teams waren Judith Wagner mit zwei Gold- und drei Silbermedaillen und Alexander Görzen mit zwei Gold- und einer Silbermedaille. Tobias Giering gewann einmal Gold und einmal Silber, Franziska Mast einmal Gold und Gunnar Erz einmal Bronze.

Die Organisatoren und Athleten wurden bei diesen Meisterschaften vor große Herausforderungen gestellt. Heftige Regenfälle zu Beginn der Meisterschaften verwandelten die Laufstrecke in eine anspruchsvolle Crossstrecke und machten zudem das Schießen nicht wirklich einfach.

In den Sprintwettbewerben am Freitag mit dem LG und KK  mit je zwei Schießeinlagen wurden die Erwartungen der Starzacher Sportler zunächst etwas gedämpft: Die amtierende Europameisterin Judith Wagner musste sich in beiden Wettbewerben mit jeweils der Winzigkeit von zwei Sekunden Rückstand ihrer Nationalmannschaftskollegin Thordis Arnold (Meinerzhagen) geschlagen geben.

Im Massenstart KK am Nachmittag musste sich der Fischinger Giering mit dem undankbaren vierten Platz zufrieden geben. Görzen landete auf Platz neun. Judith Wagner lieferte sich ein packendes Duell mit ihrer Dauerkonkurrentin Arnold. Von Beginn an ging sie knapp in Front und nach 5km, gespickt mit vier Schießeinlagen, hatte sie im Ziel als Siegerin mit einem Vorsprung von 15 Sekunden die Nase vorn. Ihre Mannschaftskollegin Franziska Mast belegte Platz sechs.

Judith Wagner und Franziska Mast holten sich zusammen mit ihrer Staffelkollegin Lisa Kellermann (SV Bondorf) den Staffelsieg bei den Damen KK und am Nachmittag gab es für Wagner und ihre Staffelkolleginnen Anja Fischer (SGi Ennetach) und Kellermann die Silbermedaille mit der Staffel LG. In der Staffel Herren KK gingen Giering und Görzen zusammen mit Moritz Ratzmann (SV Bondorf) an den Start und sicherten sich nach einer großen Aufholjagd die Silbermedaille.

Den Abschluss der Veranstaltung bildeten dann die Staffelwettkämpfe der Herren LG wo sich die Staffel in der Besetzung Christoph Auer (SV Edelfingen), Giering, Görzen auch noch über eine Goldmedaille freuen durfte