Raiffeisenbank: Kreditinstitut verzeichnet solides Wachstum in allen Bereichen

Von Ambros Bieger

Starzach. "Unsere Bank hat sich im vergangenen Jahr sehr gut entwickelt: Mitgliederzahl, Kundeneinlagen und Kredite sind gestiegen", verkündete Aufsichtsratsmitglied Karl-Heinz Löffler zu Beginn der sehr gut besuchten örtlichen Mitgliederversammlung der Raiffeisenbank Oberes Gäu für den Bereich Starzach im Bierlinger Bürgerhaus.

Trotz des guten Behauptens am Markt befinde sich die Bank in einem "herausfordernden Umfeld". Niedrigzinspolitik und die ausufernde Regulatorik bedeuteten erhebliche Belastungen.

"Die Schließung der Wachendorfer Geschäftsstelle zum Jahresbeginn ist auch uns örtlichen Aufsichtsräten nicht leicht gefallen und schmerzt uns", so Löffler. Dank der guten Vorarbeit und Aufklärung vor Ort, insbesondere durch die Vorstände Wolfgang Wütz und Markus Urban, wurde die Entscheidung letztendlich "ohne unüberwindliche Hindernisse geschluckt".

Bevor es an das Zahlenwerk ging, hörte die Versammlung zehn Regeln für ein sicheres Zuhause. Kriminalhauptkommissar Matthias Spitzner von der Beratungsstelle der Polizei Reutlingen gab Tipps zum Einbruchsschutz.

Vorstand Markus Urban ging auf die "Großwetterlage der Banken" ein: die Niedrigzinspolitik und das sich verändernde Kundenverhalten durch die Digitalisierung. "Wenn wir Gelder bei der EZB parken, zahlen wir 0,4 Prozent Strafzins", klagte er. Das habe beachtliche Auswirkungen auf die Gewinn- und Verlustrechnung. Gerne vernahmen die Kunden die Botschaft, dass die Raiba für sämtliche Kundeneinlagen bis zu 100 000 Euro sowohl von Privat- als auch Geschäftskunden uneingeschränkt haftet. Rund 24 000 Euro hat die Bank an die örtlichen Vereine und Institutionen im Einzugsgebiet gespendet. In Starzach profitierten die Narrenzunft Felldorf, der Kirchenchor und der Musikverein Wachendorf, der Kindergarten Bierlingen und die DRK-Ortsgruppe Starzach. Demnächst erhält die Sozialstation Rottenburg ein weiteres VR-Mobil.

Das Zahlenwerk erläuterte der neue Vorstand Uwe Märkle. Demnach sind 68 Prozent der Einwohner aus Bierlingen, Wachendorf und Felldorf Kunden der Raiba und 40 Prozent sogar eingetragene Mitglieder, exakt sind es 1317. Seit 2012 sind 80 neue Mitglieder hinzugekommen. Die Geschäftsanteile in diesem Zeitraum sind um 64 800 Euro gestiegen und das Kundenanlagevolumen in dieser Zeit um rund fünf Millionen Euro mehr angewachsen. "Das Service- und Beratungsangebot ist und bleibt unsere Stärke", sagte er. Mit einer Dividende von drei Prozent sei zu rechnen.

Die Amtszeiten des örtlichen Aufsichtsrats Karl-Heinz Löffler und der beiden Beiräte Walter Löffler und Hans-Peter Noll sind ausgelaufen. Die Versammlung hat sie einstimmig der Hauptversammlung am 8. Juli in Ergenzingen zur Wiederwahl vorgeschlagen.

Nach den Ausführungen von Bürgermeister Thomas Noé "stehen Gemeindeverwaltung und die Bürger hinter der Bank". Sein Eindruck: "Es ist ein gutes, verlässliches und solides Miteinander." Die Bierlinger Vereinsgemeinschaft übernahm die Bewirtung. Die angekündigte musikalische Unterhaltung durch den Bierlinger Musikverein fiel allerdings aus Termingründen aus.