Trachtengau: Jugend kommt zusammen

Starzach-Bierlingen. Wer eine Tracht trage, strahle Selbstwertgefühl aus und identifiziere sich mit seiner Heimat, hob Regierungspräsident Klaus Tappeser deren Bedeutung und das Weiterreichen des Brauchs an die Jugend bei der Hauptversammlung des Trachtengau Schwarzwald in Bierlingen hervor. Im Bürgerhaus hielt morgens die Gaujugend ihre Hauptversammlung mit Wahlen ab, die Erwachsenen folgten nachmittags (wir berichten morgen).

Gaujugendleiterin Susanne Stock berichtete von einem ereignisreichen Tag mit Kindertanzfest, der Teilnahme an den Baden-Württemberg-Tagen sowie dem Trachtenmarkt. Sie wünschte sich jedoch für die kommenden Veranstaltungen eine stärkere Beteiligung. Das Pfingstzeltlager 2016 wurde in Empfingen umgesetzt. Vom 3. bis 5. Juni treffe sich die Gaujugend zum Zelten bei der Mehrzweckhalle in Wachendorf. Für das Pfingstzeltlager 2019 werde noch ein Ausrichter gesucht. Die zahlreichen Veranstaltungen und vor allem der erfolgreiche Trachtenmarkt spiegelten sich auch in der Kassenbilanz wieder, die Schatzmeister Alexander Mauch vortrug. Da einige Investitionen in Inventar getätigt wurden, überstiegen die Ausgaben die Einnahmen, wobei die Gaujugend auf ihre Rücklagen zurückgreifen konnte. Da im kommenden Jahr die Trachtenjugend Baden-Württemberg (TJB W) ihr 50-jähriges Bestehen feiert, nannte die Gaujugendleiterin Susanne Stock einige Termine wie die Teilnahme im Juni am Kinder- und Jugendtreffen in Bad Dürrheim.

Bei den Wahlen konnten alle Ämter besetzt werden, was Regierungspräsident Tappeser besonders lobte. Er freute sich über die Vielfalt der Trachten und das bunte Bild der Trachtenträger, die zeigen würden, woher sie kommen. Trachten tragen sei eine Selbsteinschätzung und etwas Besonderes, denn nur wer sich selbstsicher ist, könne auch Heimatliebe und -pflege vermitteln. Besonders in der Region, die zu 80 Prozent ländlich geprägt sei, sei diese Lebenseinstellung ein wichtiges Gut. "Wir haben starke Trachtenverein und darauf sind wir stolz", freute er sich über die Einladung zur Hauptversammlung.

Stolz war auch Starzachs Bürgermeister Thomas Noé, der sich als "Migrant aus dem badischen Teil" über die Ausrichtung in Bierlingen freute, zumal die Gaujugendleiterin Susanne Stock eine gebürtige Bierlingerin sei. Gastgeberin Gunhild Hofmeister vom ausrichtenden Trachtenverein Bierlingen dankte allen Helfern, die sich eingebracht hatten. Ihr sei es ein persönliches Anliegen, dass die Jugend den Brauch weitertrage.