Tolle Unterhaltung vom Musikverein Bieringen gab es zur Schlachtplatte mit Blut- und Leberwurst am Sonntag. Foto: Bieger Foto: Schwarzwälder-Bote

Fest: Kirbe wieder ein Stimmungshit / Bus mit 40 Musikern aus dem Sauerland

Starzach-Bierlingen. An vier Tagen feiert der Bierlinger Musikverein Eintracht das diesjährige Kirbefest. Es begann verheißungsvoll schon am Freitagabend im gut besetzten Bürgerhaus beim Kirberock mit "Sang Over" für die Jugendlichen, die fröhlich und lange rockten.

Dagegen fiel "Barfuß für Jedermann" am Samstagabend dieses Jahr entgegen jeglichem Trend buchstäblich ins Wasser, obwohl ein Spanferkel dem Sieger sicher gewesen wäre. Es gab zu wenig Teilnehmer, die durch den kühlen Kelhofbrunnen waten wollten. Dagegen war die anschließende Trachtenparty in Dirndl und Lederhosen ein Magnet und brachte nicht nur ein volles Haus, sondern Stimmung pur. Die traditionsreiche Musikkapelle "Woizahuper" aus Leutkirch drehte voll auf und wurde wie schon im vergangenen Jahr stürmisch gefeiert .

"Ich bin sprachlos" (und das will bei ihm etwas bedeuten), gestand der völlig überraschte Vorstand Edgar Ruggaber am Sonntagmorgen, als unangekündigt ein Bus voll – es waren rund 40 – befreundete Musiker aus Müsen im Sauerland plötzlich auf der Matte standen und zur Freude aller mitfeiern wollten. Die Musiker wurden herzlich empfangen und "fühlten sich sogleich wie daheim". Um die Mittagszeit füllte sich der Bürgersaal im Nu bis auf den allerletzten Platz. Die Werbung "Beim Musikverein Bierlingen geht die Ware nicht vom Band, hier schafft man noch mit Herz und Hand" schlug ein: Schlachtplatte mit Blut- und Leberwurst und fettem Bauchlappen auf deftigem Sauerkraut war der Renner des Tages.

Am Nachmittag ließen das schulische Vorstufenorchester und die Jugendkapelle aufhorchen und boten angenehme Unterhaltung zu Kaffee und Kuchen. Inzwischen standen die Tische voller Gewinne, die bei der reichhaltigen Tombola – Jedes Los gewinnt – ergattert wurden. Das Dämmerschoppenkonzert bestritt der Musikverein aus Bisingen-Zimmern. "Alles super und fantastisch gelaufen", freute sich die Vorstandschaft am Abend.

Mit Schälripple, Linsen und Speck und hausgemachten Spätzle wird heute ab 17 Uhr weiter gefestet.