Die Tiere des Bauernhofs stellten sich im Musical mit gesungenen Reimen den Zuhörern vor. Foto: Bieger Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Grundschüler an der Starzacher Grundschule führen Bauernhof-Musical auf / Lob von Konrektorin

Tosenden Applaus für die Grundschüler der Theater-AG: Sie haben am Mittwoch ein tierisches Musical im Bierlinger Bürgerhaus aufgeführt.

Starzach. "Schwein gehabt – da rocken ja die Hühner" ist ein Musical mit kuriosen Gestalten und überraschenden Wendungen. Die 15 Schüler und Schülerinnen der Theater-AG der Starzacher Grundschule haben es am vergangenen Mittwochabend im Bierlinger Bürgerhaus aufgeführt. Nach dem einstündigen Stück erhielten sie tosenden Applaus für die außergewöhnlich guten Leistungen. Das Musical hat ganz weltlichen und alltäglichem Inhalt und wartet mit kuriosen Gestalten auf.

"Absolute Supersau"

Zur Handlung: Die Tiere des Bauernhofs sind eine gute Gemeinschaft. Sie halten zusammen. Nur Piggy ist eingebildet. Sie sieht sich selbst als "absolute Supersau" und verschreckt nicht nur mit ihrem Parfümgestank die anderen Tiere auf dem Bauernhof. Diese haben "das Schwein echt gefressen". Bereitwillig nimmt Piggy die Extraleckerbissen des Bauern an und sieht nicht ihr dickes Ende nahen. Erst als der Schlachter vor der Tür steht, erkennt sie in ihrer Not den Wert echter Freundschaft und singt mit den anderen: "Wir alle sind verschieden in diesem großen Haus und sind doch sehr zufrieden, vom Schweinchen bis zur Maus." Die Gesangs- und Sprechrollen kamen gut an und die Tiere stellten sich auch musikalisch vor: "Mein Name ist Beate, ihr seht, ich bin ’ne Gans, ich klapper mit der Wade, mein Hobby ist der Tanz." Darauf die schnurrende Katze: "Mein Name ist Max Kater, mag Mäuse, ist doch klar, ich liebe das Theater und singe wunderbar." Und auch die Küken meldeten sich: "Wir sind die gelben Küken, geschlüpft grad aus dem Ei, am Kopf klebt noch die Schale dran, hört unsern ersten Schrei." Konrektorin Andrea Hermann lobte am Schluss die Theater-AG: "Erstaunlich, was die Lehrerin Anne Bierenstiel seit Weihnachten mit den Kindern einstudiert hat." Für die Darsteller gab es Süßes und für die Regisseurin Blumen.