Die neuen Bierlinger Ministranten präsentierten sich mit Fotos an einem Rad inmitten ihrer Ministrantenschar zusammen mit Pfarrer Josef Gerz und Diakon Jörg Stein. Foto: Bieger Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirche: Begrüßungen und Abschiede

Starzach-Bierlingen. Drei kommen – sieben gehen. Neu in den Altardienst aufgenommen wurden am vergangenen Sonntag in Bierlingen die Ministrantinnen Emily Häusler, Carla Leins und Ruth Stein.

Gleichzeitig ausgeschieden und verabschiedet wurden: Nina Kienzle, Ole Faiss, Mika Augsburger und Ruben Faiß nach jeweils fünf Jahren Dienst. Luis Autenrieth nach vier Jahren und Jannis Noé und Felix Leins nach zwei Jahren Ministrantendienst.

Die Neuen stellten sich im Gottesdienst vor und freuten sich über ihre künftige Aufgabe, auf die sie Simone Stein vorbereitet hat.

Das Rad steht für Gemeinschaft

Als Zeichen der Gemeinschaft und des Zusammengehörigkeitsgefühls zeigten sie symbolisch an einem Rad ihre Porträts. Pfarrer Josef Gerz hieß die neuen willkommen und überreichte ihnen das Ministrantenkreuz. Den Ausscheidenden dankte er für die Dienste in den Gottesdiensten.