Österliche Stimmung kam beim Theater auf. Foto: Bieger Foto: Schwarzwälder-Bote

Theater: Quartett "theater 4 im element" spielt im Hofcafé

Starzach-Bierlingen (ab). Witzige, drollige und humoristische Improvisationen zum Thema Osterhase, Osterhühner und Haseneier gab es im Bierlinger Hofcafé.

Das Quartett "theater 4 im element" mit Klaus Abeldt, einem früheren Lehrer an der Grundschule, Tanja Schall, Katja Seitz und Reinhold Schiller spielten kleine Theaterstücke für Kindergarten- und Grundschulkinder, die teilweise mit Eltern und Omas und Opas gekommen waren.

Mit dem "Hofcafé-Lied" kam Stimmung und es war zugleich Programm: "Über Ostern geht es heute im Programm, die Henne pockt, dem Hahn schwillt der Kamm, denn der Hase gibt furchtbar an: Ich allein bin der Ostereiermann", hieß es da.

Dann mussten die Zuschauer erraten, wie die Farbe Lila entsteht und Flori, die bunte Handpuppe, half gelegentlich nach. Auch die Eltern wurden in das Geschehen mit einbezogen. Sie waren per Los zu "Hofcafé-Malern" bestimmt worden und die Kinder mussten erraten, was Vater oder Mutter aufs Papier brachten. Dabei war viel Fantasie gefordert. Wer es erraten hatte, bekam ein Osterei von Flori. Natürlich durfte ein Märchen am Schluss nicht fehlen.

Die Theatergruppe probt regelmäßig im Hofcafé. Die Aufführungen sollten dafür ein kleines Dankeschön an die Wirtsleute sein. Der Eintritt war frei, ebenso Getränke, Kaffee und Kuchen. Wer wollte, konnte einen Betrag spenden, der an den Förderverein für krebskranke Kinder in Tübingen geht.