Seit 2006 gehörte Bernd Heim (rechts) zum Trio der Vorsitzenden. Jetzt ist er aus diesem Amt ausgeschieden. Michael Baur dankte ihm herzlich für seine Verdienste. Foto: Bieger Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: "Moofanger" haben ein Duo an der Spitze

Starzach-Bierlingen (ab). Auch im 55. Jahr ihres Bestehens ist die Narrenzunft "Moofanger" dem erklärten Willen der Gründer, nämlich "urige, originelle und schwäbische Fasnet zu feiern", treu geblieben. "Und das wollen wir auch weiterhin so halten", beteuerte Bernd Heim vom Vorstandstrio bei der gut besuchten Hauptversammlung im Musikerheim.

Die Jubiläumsveranstaltung in der Wachendorfer Mehrzweckhalle war ein Volltreffer. Die Gastzünfte waren begeistert und was dort geboten wurde, konnte sich sehen lassen: Brauchtumstänze, Hexenauftritte und die authentische Darbietung alter Sitten und närrischer Gepflogenheiten. Und so wollen es die Eulentaler Hexen auch nächstes Jahr halten, wenn sie ihren 40. Geburtstag groß feiern.

Die annähernd 200 Mitglieder starke Zunft ist gut aufgestellt. Die Gruppen, Moofanger, Läufer und Hexen, sind heimatverbunden, bodenständig und werden bei den Umzügen – bei sechs auswärtigen Veranstaltungen waren sie in Aktion – viel beachtet.

Finanzielle Sorgen hat die Zunft keine, wie Kassierer Manuel Lohmiller berichtete. Die Kasse ist gut gefüllt und im Jubiläumsjahr kam ein schöner Batzen dazu. Die Mitgliedsbeiträge brachten rund 3000 Euro, für die Gema hatten sie 2100 Euro bezahlen müssen.

Die Chefin der Moofangergruppe, Carmen Sauter, ist mit den 15 Hästrägern voll zufrieden und auch die Oberhexe Verena Saile ist mit ihrer "Brut" bestens aufgestellt. Auch der Läuferboss Jürgen Heim war voll des Lobes über die 25 oft waghalsigen Akrobaten auf der Leiter. "Sie sind oft kaum zu bändigen".

Jugendleiterin Sabrina Hezel hat ihren Einstand mit Bravour bestanden. Die frisch aus der Taufe gehobenen Jugend- und Showtanzgruppen waren tolle Programmpunkte bei der Fasnet und erhielten großen Beifall. Auch außerhalb der fünften Jahreszeit hat sie den Jugendlichen bei etlichen Veranstaltungen viel geboten.

Zunftmeister Michael Baur bekräftigte die Ziele der Moofanger: Altbewährtes beibehalten, Brauchtum und Gepflogenheiten erhalten und originell bleiben: "Fasnetspartys, Feten, Events und Saufveranstaltungen sind mir ein Dorn im Auge".

"Wir ehren mit der Fortführung der närrischen Tradition das historische Erbe unserer Vorfahren und wollen es der Nachwelt erhalten. Die Fasnet im fortschreitenden gesellschaftlichen Wandel ist für uns ein Bindeglied zwischen Vergangenheit und Gegenwart", so Michael Baur. Die Fasnet ist für ihn mehr als nur bloßer Schabernack, Halli-Galli oder punktueller Ausbruch aus der Alltagswelt.

Mit den örtlichen Veranstaltungen Bürgerball, Zunftball, Fleggafasnet und Schülerbefreiung ist Baur zufrieden. Auch die Starzacher Amtsenthebung im Kelhof unter Mitwirkung aller Starzacher Zünfte ist stets gut besucht.

Bürgermeister Thomas Noé freute sich, dass Brauchtum in der Gemeinde einen hohen Stellenwert hat. Die Einhaltung des Jugendschutzes ist ihm wichtig. Die Zusammenarbeit mit der Gemeinde und der Zunft sei "recht gut".

Bei den Wahlen konnte der dritte Posten des Zunfttrios in der Führung nicht mehr besetzt werden. Die wiedergewählten Vorsitzenden Werner Stehle und Michael Baur führen jetzt die Narrenzunft der "Moofanger". Bernd Heim ist nach 16 Jahre ausgeschieden.