Der Obere Mühlenweg in Wachedorf soll erstmals endgültig hergestellt werden. Bis zu fünf Bauplätze entstehen dabei. Foto: Bieger Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortsentwicklung: Pläne für Wachendorf

Starzach. Im Zuge der Gemeinde- und Ortsentwicklung sollen in Wachendorf die Bereiche "Hirtenbrünnle" und "Oberer Mühleweg" saniert werden – zumal es gelungen ist, beide Bereiche ins Landessanierungsprogramm aufzunehmen und dementsprechend zu bezuschussen.

Gewerbebetrieb soll in den Oberen Mühleweg ausgesiedelt werden

Ziel ist es unter anderem, den im Hirtenbrünnle ansässigen Gewerbebetrieb in den Oberen Mühleweg auszusiedeln. Dies kann offensichtlich erfolgen, denn der Inhaber hat schon einen entsprechenden Bauantrag mit Betriebswohnung für den Außenbereich gestellt. Allerdings ist eine Erschließung mit Wasser, Abwasser und Strom bis zum Grundstück des Betriebes erforderlich.

Bis zu fünf Baugrundstücke könnten in diesem Bereich noch entstehen, wenn der ganze Bereich Oberer Mühleweg erstmals endgültig erschlossen und hergestellt wird. Für den Bereich, der nicht als historisch bewertet wird, werden in diesem Zuge Erschließungsbeiträge anfallen. Der beitragspflichtige Teil wird nach einer Kostenschätzung auf etwa 126 000 Euro geschätzt.

Der Gemeinderat hat den Grundsatzbeschluss zum Ausbau des Oberen Mühlewegs gefasst. Demnächst wird dann der Ausbauplan, der Basis für die erstmalige endgültige Herstellung und für das Entstehen von Erschließungsbeiträgen im nicht historischen Teil sein wird, beschlossen.