Die Hauptverhandlung vor dem Landgericht Hechingen dauert an. (Symbolfoto) Foto: Pixabay/Ajel

2023 bearbeitete die Staatsanwaltschaft Hechingen mehr als 26.000 Verfahren. Einige Verfahren ragten heraus – darunter ein Fall, in dem ein Mann in Sigmaringen auf einen 22-Jährigen eingestochen haben soll.

Wegen des Verdachts des versuchten Mordes in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung und Beihilfe zu diesen Straftaten hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen einen 22- und einen 21-jährigen Mann zum Schwurgericht des Landgerichts Hechingen erhoben.

Dem 22-jährigen Angeklagten wird vorgeworfen, am 6. Juli 2023 in Sigmaringen mehrfach auf einen damals ebenfalls 22-jährigen Mann eingestochen zu haben, so die Staatsanwaltschaft.

Rache als Motiv?

Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass sich der Angeklagte dafür rächen wollte, dass der Geschädigte am 2. Juli 2023 auf den betrunkenen Angeklagten uriniert hat und hiervon ein Video gefertigt wurde. Dem 21-jährigen Angeklagten wurde Beihilfe hierzu vorgeworfen.

Nach der Tat flüchtete der 22-jährige Angeklagte nach Frankreich in einen Pariser Vorort. Dort konnte er am 18. August 2023 festgenommen und nach Deutschland ausgeliefert werden. Die Hauptverhandlung vor dem Landgericht Hechingen dauert an.

Über weitere Verfahren, über die die Staatsanwaltschaft Hechingen in ihrer Jahresbilanz 2023 berichtet, lesen Sie hier.