Viel Spaß haben die Teilnehmer beim diesjährigen Anbaden im ungewöhnlich warmen Klosterweiher. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

DLRG: Wasser 23 Grad warm / 187 Teilnehmer / Neue Insel

St. Georgen. Etwas verspätet erfolgte das diesjährige, von der DLRG organisierte, Anbaden am Klosterweiher. Dafür konnte die Veranstaltung gleich zwei Rekorde für sich verbuchen. Der Klosterweiher war mit über 23 Grad so warm wie nie zuvor beim Anbaden. Als einen Grund für die hohen Temperaturen vermutet Michael Racke, der Vorsitzende des DLRG-Ortsvereins, den Biber. Der habe oberhalb des Klosterweihers flache Seen aufgestaut in denen sich das Wasser schneller erwärme.

Obwohl der Besucherstrom ob des bedeckten Himmels anfangs etwas zu Wünschen übrig ließ, kamen doch am Ende 187 Teilnehmer, um sich in die Fluten zu stürzen. Auch das war fürs Anbaden ein neuer Rekord. Die DLRG war dafür gewappnet. Neben den regulär für dieses Jahr gedruckten T-Shirts gab es noch Restbestände aus den Vorjahren, auf denen die Jahreszahlen per Filzmalstift angepasst werden konnten. Für die Erwachsenen gab es wie immer Schnäppsle, für die Kinder Lollis als Belohnung.

In den nächsten Wochen geliefert werden soll laut Racke die per Spendenaktion finanzierte aufblasbare Insel. Diese schlägt mit etwa 5200 Euro zu Buche. Das neue Spielgerät mit dem Namen "Roundabout" ist sechs Meter breit und hat vier Andockstationen.

Die aufblasbaren Geräte sieht Racke als großen Anziehungspunkt, auch für Touristen, die die leuchtenden Teile von der Bundesstraße aus sehen. Damit sei der Klosterweiher unschlagbar im Kreis.