Die Ausschussmitglieder und Helfer: (vordere Reihe von links) Roland Rapp, Hagen Wohlgemuth, Thomas Schandelmeier, Benjamin Laufer, Christian Fichter, darüber Steffen Fichter und Patrick Laufer sowie im Hintergrund Marcel Lukic und Kommandant Markus Weißer. Foto: Mittelstaedt Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Peterzell und Stockburg meistern Fusion mit Bravour / Jugendfeuerwehr absolviert 37 Übungen

St. Georgen-Peterzell/Stockburg. In der Hauptversammlung der Abteilung Peterzell-Stockburg innerhalb der Feuerwehr (FFW) St. Georgen berichteten Abteilungskommandant Markus Weißer und Schriftführer Manuel Dannecker über zahlreiche Veränderungen im Jahr 2016. Mit Bravour habe man den endgültigen Zusammenschluss der Abteilungen Peterzell und Stockburg sowie den aufwendigen Umbau des Feuerwehrhauses bewältigt.

Am 29. Februar 2016 sei der Einzug der Stockburger Abteilung in das Feuerwehrhaus erfolgt. Auch der Wechsel von der alten Führungsmannschaft mit dem langjährigen Kommandanten Andreas Joos auf seinen Nachfolger Markus Weißer habe gut geklappt. Als Stellvertreter steht diesem mit Ernst Laufer der ehemalige Kommandant von Stockburg zur Seite.

Zusätzlich zu den Arbeiten beim Umbau habe die Abteilung einiges geleistet. Neben der eigenen Hauptprobe habe die Abteilung auch an der in St. Georgen teilgenommen. Insgesamt erfolgten 19 Probenabende. Dazu gab es mehrere Ausschuss-Sitzungen. Die 85 Prozent an Probenbesuchen bezeichnete Kommandant Weißer als sehr gut. Die Wehrleute haben an zahlreichen Lehrgängen und Brandschutzunterrichtungen teilgenommen. Stolz dürfe die Abteilung auf ihre Jugendmannschaft sein.

Für diese berichtete Dennis Schulze. Die Jugendwehr feierte ihr 15-jähriges Bestehen. Insgesamt absolvierte sie 37 Probenabende. Momentan gehören der Jugendwehr 16 Jugendliche an. Bei den Aktiven versehen laut Manuel Dannecker derzeit drei Frauen und 26 Männer ihren ehrenamtlichen Dienst. Die Altersmannschaft weist 17 Personen auf.

Durch den Umbau des Feuerwehrhauses und den Zusammenschluss seien Kosten entstanden, die einen Zugriff auf die Rücklagen erforderten, gab Kassierer Steffen Fichter bekannt. Er wurde erst im November 2016 als Nachfolger von Oliver Joos in einer außerordentlichen Sitzung gewählt. Sein Stellvertreter ist Hagen Wohlgemuth.

In der Versammlung gewählt wurden mit Christian Fichter, Patrick Laufer, Roland Rapp und Hagen Wohlgemuth fünf Ausschussmitglieder für die Abteilung. Für den Gesamtausschuss wurde Benjamin Laufer vorgeschlagen. Er wird allerdings erst von der Hauptversammlung der Gesamtwehr am 3. März in St. Georgen bestätigt. Dann wird auch Hagen Wohlgemuth für 25 Jahre Zugehörigkeit zur Abteilung Peterzell geehrt.

Zusammen mit dem Dank an ganz besonderen Einsatz bei den Umbauarbeiten am Feuerwehrhaus an einige Wehrleute durfte Markus Weißer die Beförderung von Andrea Gmeiner zur Feuerwehrfrau, ihrem Bruder Markus zum Feuerwehrmann und Patrick Laufer zum Hauptfeuerwehrmann bekannt geben. Komplimente gab es von Christoph Kleiner als Kommandant der Gesamtwehr. Die Ortsvorsteher von Peterzell und Stockburg, Klaus Lauble und Ernst Laufer, bescheinigten dem neu gebildeten Team, dass es bereits gut harmoniere. Dies wurde auch von Kommandant Christoph Kleiner gewürdigt. Er sei besonders aus fachlicher Sicht sehr froh, mit der Abteilung auf eine derart schlagkräftige Truppe bauen zu können. Wie Ortsvorsteher Klaus Lauble hatte er besonders Freude an der engagierten Jugendfeuerwehr: "Da geht mir das Herz auf". Er und freut sich auf eine gute Zukunft der Abteilung Peterzell/Stockburg.