Die Disco im Jugendhaus als Abschluss des Kinderferienprogramms lockt nochmals zahlreiche Besucher an. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinderferienprogramm zählt über 400 Besucher / Heiße Disco

Von Nicolas Kienzler

St. Georgen. Sehr gut besucht war die Disco des Kinderferienprogramms. Knapp 50 Kinder im Alter von sechs und zwölf Jahren waren bei der Abschlussveranstaltung im Jugendhaus mit dabei.

Überhaupt waren in diesem Jahr wohl viele Kinder froh über das Kinderferienprogramm, denn mit Schwimmen im Klosterweiher war nicht viel. So kamen insgesamt mehr als 400 Besucher zusammen. "Veranstaltungen wie das Kinderferienprogramm, aber auch die monatlichen Jugenddiscos sind immer wetterabhängig", so Jugendhausleiter Klaus Knöpfle. Bei manch einer Disco im Winter konnte man da durchaus auch mal bis zu 70 Besucher zählen. Für das Kinderferienprogramm mussten die Jugendhaus-DJs ihre Musik allerdings ein bisschen anpassen, damit auch jüngere Kinder etwas damit anfangen konnten.

So legten die Disc-Jockeys Michelle Tede und Rajko Calic einige Songs aus Charts und Radio auf – die kennen schließlich alle. "Es macht allen Spaß, die Kinder hüpfen ohne Unterbrechung herum", unterstreicht Knöpfle die Beliebtheit der Veranstaltung.

Nach etwas mehr als zwei Stunden war dann aber Schluss. Das Tanzen zu lauter Musik und den bunten Lichteffekten war doch auch eine schweißtreibende Angelegenheit. Zum ersten Mal nahmen zehn Flüchtlingskinder am Programm teil. Trotz sprachlicher Barrieren habe die Kommunikation über Gestik und Vormachen letztendlich gut funktioniert, erklärte Klaus Knöpfle.